WWF ganz oben
Ein Berg auf der Kamtschatka-Halbinsel trägt den Namen der Umweltorganisation

Frankfurt am Main (ots) - Neuerdings ist der Name der Umweltstiftung WWF ein fester Punkt auf der Landkarte. Ein bisher namenloser Berg auf der Kamtschatka-Halbinsel im Fernen Osten Russlands wurde jetzt offiziell nach dem WWF benannt. Die Initiative kam von der Verwaltung des Nalitschewo-Naturparks als Dank für die Arbeit der Umweltorganisation in der Region und für die Unterstützung des Parks. "Das bestätigt unsere Arbeit und wir sind sehr stolz, dass die russischen Behörden dem WWF ein solch überragendes Denkmal setzen, immerhin ist der Berg fast 2000 Meter hoch," freute sich die Leiterin der russischen Waldprojekte beim WWF-Deutschland, Ghislaine Blezinger. Der 1995 gegründete Nalitschewo-Naturpark wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Vulkangebiete mit heißen Schwefelquellen und Geysiren, weite Täler, riesige Küstengebiete, Birkenwälder und Tundren prägen die Landschaft des 300.000 Hektar großen Parks. Er ist Heimat von Kamtschatka-Bär, Riesenseeadler, Schneeschaf, Rentier, Zobel, Hermelin und Laichgebiet für Lachse. Seit 1994 engagiert sich der WWF auf der Kamtschatka-Halbinsel. Er setzt sich für den Erhalt und die Entstehung von Schutzgebieten ein, führt Umweltbildungsprogramme für die lokale Bevölkerung durch, und unterstützt den Öko-Tourismus. Mit Hilfe des WWF wurde 1998 im Nalitschewo-Naturpark ein ökologisches Bildungszentrum eingerichtet, und der Park erhielt Funkausrüstung und Schneefahrzeuge. Gegenwärtig arbeiten WWF-Experten an der Einrichtung von Küstenschutzzonen im Park. Ende Juni haben WWF Mitarbeiter den Berg bestiegen und die Fahne mit dem Panda auf dem Gipfel wehen lassen. Die Parkverwaltung denkt bereits darüber nach, einen anderen Berg in der Region, nach dem Wappentier des WWF, auf den Namen "Panda" zu taufen. ots Originaltext: WWF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Pressestelle WWF-Deutschland, Jörn Ehlers, Tel.: 069 / 79144 - 145 Fachbereich Wald, Ghislaine Blezinger Tel. 069 / 79144 - 150 Fotos von der Besteigung des "WWF" erhalten Sie unter Tel.: 069 / 79144 - 152 Die Umweltstiftung WWF-Deutschland ist eine der nationalen Organisationen des WWF - World Wide Fund For Nature mit Sitz in CH-Gland Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell