Ein Star mit Schnabel
WWF-Erdgeist zum EXPO Wahrzeichen gekürt

Frankfurt am Main / Hannover (ots) - Die Zuschauer der dritten TV Programme haben sich entschieden und den WWF-Erdgeist auf der EXPO zum Wahrzeichen erkoren. Die 14 Meter große Pflanzenfigur, ein Symbol für den Schutz der Natur, ließ die anderen "Kandidaten", darunter die Postbox, die Seilbahn und den Walpavillon weit hinter sich. Das charismatische Efeuwesen wurde von dem Multimediakünstler André Heller entworfen. Es bildet das zentrale Element des WWF-Auftritts auf der Weltausstellung und entwickelt sich zunehmend zu einem Besuchermagneten. Die Skulptur trägt einen Vogelkopf auf den begrünten Schultern und will bewusst einen Kontrast zur Technikeuphorie vieler anderer Pavillons bieten. Der Erdgeist soll die Menschen für die Schönheiten der Natur begeistern und für die WWF-Initiative "Global200" werben. "Wir freuen uns, dass sich die Leute in unseren Erdgeist verliebt haben", schwärmt Ulrike Hellmessen, die Leiterin des WWF Projekts. "Für das EXPO-Motto "Mensch-Natur-Technik" haben wir nach einem Sinnbild gesucht , das den Naturaspekt herausgreift und symbolisiert. André Heller ist es phantastisch gelungen, unsere Naturschutzinitiative künstlerisch umzusetzen." Thematisch konzentriert sich der WWF auf der EXPO auf die so genannten "Global 200" (www.global200.de). Diese grenzübergreifende Initiative will dem Verlust an biologischer Vielfalt entgegen treten und die natürlichen Schätze der Erde bewahren. Die ökologischen Schlüsselregionen werden auf einer "Weltkarte des Lebens" in Form des vermutlich weltweit größten Puzzlekunstwerks dargestellt, das den WWF-Pavillon einrahmt. Diese Weltkarte besteht aus exakt 137.008 Puzzleteilchen. Wer die Initiative unterstützt, kann durch eine Spende ein Teil der "Weltkarte des Lebens" werden. Die Namen der Spender werden auf den Puzzleteilchen verewigt. Jeder Mensch hat auf diese Weise die Chance, eine aktive Rolle in dem vom bekannten Maler und Bildhauer Stefan Szczesny gestalteten Kunstwerk zu spielen. ots Originaltext: Umweltstiftung WWF-Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Umweltstiftung WWF-Deutschland, Jörn Ehlers, Tel.: 0171 544 01 44 oder im Internethttp://www.global200.de Die Umweltstiftung WWF-Deutschland ist eine der nationalen Organisationen des WWF - World Wide Fund For Nature mit Sitz in CH-Gland Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell