Der Gute Geist der EXPO
WWF präsentiert auf der EXPO den "Erdgeist" von André Heller

Hannover/Frankfurt am Main (ots) - André Hellers "Erdgeist", eine 14 Meter hohe bizarre Symbolfigur zum Schutz der Natur und damit zentrales Element des WWF-Auftritts auf der EXPO 2000, ist "gelandet". Die Skulptur trägt einen Vogelkopf auf den begrünten Schultern und will bewusst einen Kontrast zur Technikeuphorie vieler anderer Pavillons bieten, die Menschen für die Schönheiten der Natur begeistern und für die WWF-Kampagne "Global200" werben. "Für das Expo-Motto "Mensch-Natur-Technik"suchten wir nach einem Sinnbild, das den Naturaspekt herausgreift, unterstreicht und symbolisiert. André Heller ist es phantastisch gelungen, unsere Artenschutzinitiative Global200 künstlerisch umzusetzen," schwärmt Curtis Briggs vom WWF: "Unser Auftritt auf der EXPO 2000 ist ein Appell an die Öffentlichkeit. Wir wollen deutlich machen, dass wir alle ein Teil dieser Erde sind und jeder seinen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten kann". Der Erdgeist ist eine schlanke hohe Figur, die den WWF-Pavillon überragt. Der Pflanzenkörper trägt eine Vogelmaske. Die Skulptur steht für Flora und Fauna und ist ein organisches, sich in Verwandlung befindliches Kunstwerk. Thematisch konzentriert sich der WWF auf der EXPO auf die so genannten "Global 200" (www.global200.de). Diese grenzübergreifende Initiative will dem Verlust an biologischer Vielfalt entgegen treten und die natürlichen Schätze der Erde langfristig bewahren. Die ökologischen Schlüsselregionen werden auf einer "Weltkarte des Lebens" in Form des vermutlich weltweit größten Puzzlekunstwerks dargestellt, das den WWF-Pavillon einrahmt. Diese Weltkarte besteht aus exakt 137.008 Puzzleteilchen. Wer die Initiative unterstützt, kann durch eine Spende ein Teil der "Weltkarte des Lebens" werden. Die Namen der Spender werden auf den Puzzleteilchen verewigt. Jeder Mensch hat auf diese Weise die Chance, eine aktive Rolle in dem vom bekannten Maler und Bildhauer Stefan Szczesny gestalteten Kunstwerk zu spielen. ots Originaltext: WWF-Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Achtung Fotoredaktionen: Erste Bilder von André Hellers Erdgeist erhalten sie bei Jürgen Matijevic, Umweltstiftung WWF-Deutschland , Tel.: 069 / 791 44 152. Weitere Informationen: Umweltstiftung WWF-Deutschland, Jörn Ehlers, Tel.: 069 / 79144 - 145 oder im Internethttp://www.global200.de Die Umweltstiftung WWF-Deutschland ist eine der nationalen Organisationen des WWF - World Wide Fund For Nature mit Sitz in CH-Gland Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell