Zukunft für russische Wälder
WWF initiiert Zusammenschluss russischer FSC-Holzanbieter

Moskau / Frankfurt am Main (ots) - Das Moskauer Programmbüro des World Wide Fund For Nature (WWF) hat der Öffentlichkeit heute die erste Zertifizierung von Wäldern in Russland nach den internationalen Prinzipien und Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) vorgestellt. Gleichzeitig wurde auf Initiative des WWF in Moskau eine Vereinigung von Holzproduzenten gegründet, die sich einer umweltgerechten Holzerzeugung verschrieben haben, um gemeinsam das Angebot von FSC-Holz aus Russland zu steigern und an die Kunden zu bringen. FSC steht für eine kontrolliert umweltverträgliche Bewirtschaftung der Wälder. Damit wird in der Geschichte der russischen Wälder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Denn bisher galten fast überall in Russland die alten Regeln der Zentralregierung, nach denen zum Beispiel großflächiger Kahlschlag als Methode zur Holzgewinnung vorgeschrieben war. Das erste 32.800 ha große zertifizierte Waldgebiet mit dem Namen Kosikhinskiy Leskhoz liegt in der Region Altai Sayan, in der Nähe der Altai-Hauptstadt Barnaul. Diese Region beherbergt nach dem Kaukasus und dem Russischen Fernen Osten die drittgrößte Artenvielfalt in ganz Russland. Hier leben noch Steinadler, Elche und Wölfe sowie das Altai-Argalischaf, das größte Wildschaf der Erde, und der vom Aussterben bedrohte Schneeleopard. Die Unternehmen der neu gegründeten russischen Holzproduzentengruppe suchen gemeinsam Kontakt zu westeuropäischen FSC-Käufergruppen, deren Unternehmen sich verpflichtet haben, zunehmend Produkte aus FSC-Holz auf den Markt zu bringen. Darunter befindet sich auch die GRUPPE '98 des WWF-Deutschland mit Mitgliedern wie OBI, Otto-Versand und Neckermann. Das FSC-Siegel, das Verbrauchern die Wahl von Produkten aus waldfreundlich gewonnenem Holz ermöglicht, steht unter anderem für eine kahlschlag- und pestizidfreie Waldwirtschaft sowie für die Förderung und Erhaltung von naturnahen Waldstrukturen. "Für diesen Schritt war es höchste Zeit", sagte Anisia Shepeleva, die WWF-Koordinatorin der neuen russischen Holzproduzentengruppe. "Da die russischen Unternehmen bisher kein zertifiziertes Holz anbieten konnten, haben sie bereits wichtige Anteile auf dem europäischen Markt verloren." Treibende Kraft dieser Pionierleistung für umweltgerecht bewirtschaftete Wälder in Russland war das britische Handelsunternehmen Pricebatch. Sein größter Kunde, The Body Shop, kann nun sein Auftragsvolumen an Holz aus der Altai-Region für seine weltweit vertriebenen Produkte weiter erhöhen. The Body Shop ist in Deutschland auch Mitglied der GRUPPE '98. "Die FSC-Zertifizierung bietet eine tolle Chance für die Natur in den weiten Wäldern Russlands und für die russische Holzwirtschaft", sagt Ghislaine Blezinger, Forstexpertin des WWF-Deutschland. "Wir setzen uns dafür ein, dass sich auch die deutschen Waldbesitzer noch mehr der Nachfrage nach FSC-zertifiziertem Holz stellen, damit sie auf dem Holzmarkt nicht den Anschluss verlieren." ots Originaltext: WWF-Deutschland Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Infos im Internet unter http://www.wwf.de und beim WWF-Deutschland: Ghislaine Blezinger, Leiterin des Waldteams beim WWF Deutschland, Tel. 069/79144-150 Katrin Altmeyer, Pressestelle WWF-Deutschland, Tel. 069/79144-214, Fax 069/79144-116 Achtung TV-Redaktionen: Fernsehfähiges Material zu russischen Wäldern ist vorhanden. Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell