Ampelini XL: Unfallforschung der Versicherer (UDV) stellt neue App für Kindersicherheit vor

Berlin (ots) - Die zweite Kinder-App der Unfallforschung der Versicherer (UDV) aus der Ampelini-Serie ist da: Ampelini XL. Mit einem neuen Konzept bereitet die App Kinder ab 3 Jahre spielerisch auf den sicheren Umgang mit Gefahren im Straßenverkehr und der Freizeit vor. Die kostenlose App für iPhone, iPad und iPod touch finden Eltern im Appstore unter "Ampelini XL". Eine Android-Version ist für 2015 geplant.

In der neuen Ampelini-Welt bewegen sich die Kinder durch eine phantasievolle Stadtlandschaft. Hinter vielen Figuren entdecken sie dabei lustige und zugleich lehrreiche Überraschungen, Animationen und Minispiele. Dabei werden sie von den bekannten Zeichentrickfiguren Gina, Rocco und Grecco unterstützt. Siegfried Brockmann, Leiter der UDV, erklärt: "Wir wollten die Touchscreen-Technologie direkt in die Spieleentwicklung einbeziehen, da sich Kinder im Vorschulalter viel mehr auf ihren Tastsinn verlassen."

Themen der App sind z. B. sicheres Verhalten an Bushaltestellen, an der Ampel, vor einer Ausfahrt und im Schwimmbad. Zudem wird die Verkehrssicherheit von Fahrrädern kinderleicht erklärt. Bei den Spielen stellt sich der Lerneffekt jedoch unterschwellig ein, Ampelini XL bietet Kindern vor allem Spaß in einer bunten Phantasiewelt voller lustiger Wesen.

Die Spiele erfordern keine Sprach- und Lesekenntnisse, sind einfach zu bedienen, können offline benutzt und beliebig oft wiederholt werden. Wie alle anderen Ampelini-Produkte ist auch Ampelini XL kostenlos, werbefrei und jedes Kind kann ohne Anmeldung und Angabe persönlicher Daten sofort mitspielen.

Das Konzept dieser App basiert wie sein Vorgänger auf der Ampelini-Webseite, die auf dem Deutschen Kinder-Medien-Festival 2011 mit dem GOLDENEN SPATZ für die beste Kinder-Webseite ausgezeichnet wurde. Außerdem hat www.ampelini.de den "Erfurter Netcode" - ein Qualitätssiegel für sichere Kinderwebseiten - erhalten, da sie die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern fördert.

Weitere Informationen zur App: www.ampelini.de/app
Direktlink zum App-Store: www.appstore.com/ampelinixl
Weitere Informationen auf www.udv.de.
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/unfallforschung
Unsere Filme auf YouTube: www.youtube.com/unfallforschung