Vier Tage, über 35 Bühnen, 70 Konzerte, 400 Musiker
Düsseldorf wird über Pfingsten zur deutschen Jazz-Hauptstadt

Düsseldorf (ots) - Düsseldorf verwandelt sich vom 9.-11. Mai (Preview am 8. Mai) in ein Musik-Mekka: Während der Feiertage findet hier Deutschlands größtes Jazz Festival statt. Über 250.000 Besucher werden erwartet, wenn es in diesem Jahr zum 16. Mal heißt: Vorhang auf für die Düsseldorfer Jazz Rally! 400 internationale Künstler geben an vier Tagen 70 Konzerte auf über 35 Bühnen. Zu den Highlights zählen 2008 u.a. die Auftritte von Klaus Doldinger & Passport, der NDR Big Band mit Peter Fessler, dem Sänger mit der einzigartigen Vier-Oktaven-Stimme sowie von Julian & Roman Wasserfuhr, den gefeierten Newcomern der deutschen Jazzszene, und Fay Claassen, einer der renommiertesten jungen Jazzsängerinnen der Niederlande. Darüber hinaus stellen die Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Jasmin Tabatabai und Miro Nemec ihr musikalisches Talent unter Beweis.

Top-Act ist dieses Jahr das Sonderkonzert von "Die Fantastischen Vier", das in einem ungewönlichen Ambiente stattfindet: dem Hangar 8 am Flughafen Düsseldorf.

Wer Düsseldorf als Jazz-Hauptstadt erleben will, braucht nicht tief in die Tasche zu greifen: Der Rally Button für das gesamte Festival kostet lediglich 23,90 Euro, außerdem sind Tagestickets erhältlich. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf, eine Vereinigung von rund 150 Düsseldorfer Unternehmen.

Neben Jazz pur mit Swing, Dixieland, Blues, Mainstream, Traditional, Fusion und Modern Jazz bietet die Düsseldorfer Jazz Rally auch artverwandte Stilrichtungen wie Funk, Soul, Blues, Rock und World Music. Schirmherr des Festivals ist die deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger, der den Jazz "made in Germany" weltweit bekannt gemacht, aber auch berühmte Soundtracks geschrieben hat wie die Titelmelodie der Krimi-Reihe "Tatort".

Komplettes Programm: www.duesseldorfer-jazzrally.de

Tickets: Hotline 01805/644332 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz) und unter www.dticket.de

Preise: Wochenend-Button 23,90 EUR, Abendkasse 25,00 EUR *
   Tagestickets 17,50 EUR, Abendkasse 18,00 EUR (alle drei Tage).
   Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch.
   Dies gilt nicht für das Sonderkonzert "Die Fantastischen Vier".
   * = exklusive Sonderkonzert "Die Fantastischen Vier"

Weitere Informationen:

Destination Düsseldorf, c/o Messe Düsseldorf