Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Abschiebeflug: 57 Polizisten begleiten 14 Afghanen

Bielefeld (ots)

Der Personalaufwand für die Abschiebung mutmaßlich krimineller Asylbewerber ist beachtlich. Jeder der 14 Afghanen, die am 24. Oktober vom Flughafen Leipzig aus in ihre Heimat abgeschoben wurden, wurde von vier Bundespolizisten begleitet. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums bestätigte entsprechende Informationen des WESTFALEN-BLATTS. »Insgesamt waren 57 Polizisten sowie ein leitender Mitarbeiter der Bundespolizei an Bord, außerdem eine Ärztin und ein Dolmetscher«, sagte die Sprecherin. Bei der Abfertigung vor dem Abflug seien ein weiterer Arzt und ein weiterer Dolmetscher eingesetzt worden. Die Abgeschobenen waren ausschließlich Männer, und zwar aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bayern, Hamburg, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Elf Abgeschobene sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums Straftäter. Zu den Vorwürfen gehören Totschlag,sexueller Kindesmissbrauch, Diebstahl, gefährliche Körperverletzung,Urkundenfälschung und Betrug. Zu der Information aus Polizeikreisen, dass sich auch ein Mitglied der »Hells Angels« unter den Abgeschobenen befunden haben soll, wollte sich die Ministeriumssprecherin nicht äußern. Die übrigen drei Afghanen sollen sogenannte Mitwirkungsverweigerer gewesen sein, also Asylbewerber, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nicht beim Aufklären ihrer Identität und anderer Umstände unterstützen, sondern zum Beispiel ihre Namen ändern oder zu Terminen nicht erscheinen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.10.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Reformationsjubiläum

    Bielefeld (ots) - Das Jahr des Reformationsjubiläums hat seinen Höhepunkt erreicht. Trotz tausender Veranstaltungen in den Gemeinden und Besucherströmen an den Luther-Stätten weiß wohl nur jeder Zweite in Deutschland etwas genauer, weshalb an diesem Dienstag arbeitsfrei ist. Das kann kaum den Feiernden angekreidet werden. Die haben wirklich alles getan, um ...

  • 30.10.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Katalonien

    Bielefeld (ots) - Auf Kastanien, Süßkartoffeln und Panellets, das traditionelle katalanische Allerheiligen-Essen, muss Carles Puigdemont 2017 wohl verzichten. Nach der Absetzung durch die spanische Zentralregierung hat er sich selbst abgesetzt. Das mag persönlich verständlich sein. Wer lebt schon gern hinter Gittern? Dennoch steht der Ex-Regierungschef nach seiner ...

  • 30.10.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Werder Bremen

    Bielefeld (ots) - So ist es oft, Alexander Nouri macht da keine Ausnahme: Ein neuer Coach übernimmt, die Punkte kommen, dann beginnt es erneut zu bröckeln, am Ende steht die Mannschaft wieder da, wo sie nicht sein will. Trainerkarrieren gleichen Achterbahnen, der Ausstieg ist unten. Besonders in Bremen. Von Zwischenhochs abgesehen fristet Werder nun schon seit Jahren ...