Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ausbildungsmarkt

Bielefeld (ots)

Weißer Kragen oder Blaumann? So hieß lange die Frage, die Jugendliche beantworten mussten, wenn sie sich für eine Ausbildung entscheiden sollten. Blaumann hieß: Da muss man sich körperlich anstrengen, da macht man sich schmutzig.

Die Zeiten haben sich, was die gewerblichen Berufe betrifft, auch in OWL geändert. Heute ist in der Industrie vor allem IT-Sachverstand gefragt. Während die praktische Arbeit zunehmend von Robotern erledigt wird, überwacht der Facharbeiter den Computer, der sie steuert.

Die Kehrseite der gestiegenen Attraktivität der gewerblichen Berufe sind sinkende Ausbildungszahlen auf der kaufmännischen Seite. Die Ursachen sind unterschiedlich. Bei den Banken wie im Handel belastet die Digitalisierung die Berufsaussichten. Jugendliche haben da ein gutes Gespür. Anders ist die Situation beispielsweise bei Restaurantfachleuten und Berufskraftfahrern. Diese Berufe leiden offensichtlich darunter, dass heute die Work-Life-Balance, also das Verhältnis von Arbeit und Freizeit, bei der Berufswahl wieder eine größere Rolle spielt. Den Betrieben bleibt nur der Weg, sich in anderer Weise attraktiv zu machen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Blogs

    Bielefeld (ots) - Ein Modemagazin und eine Fachzeitschrift können noch so gut recherchieren, wenn sie nicht gekauft werden, haben sie keine Zukunft. Deshalb kann man zwar über die schlechte Qualität einiger Internetblogs lamentieren; auf Dauer aber entscheiden die Klicks. Noch kann man hoffen, dass sich bei der Überfülle des Angebots am Ende auch Qualität durchsetzt. Dass Blogger für ihre Arbeit bezahlt werden wollen, ist verständlich. Schwierig wird es da, wo der ...

  • 25.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Jerusalem

    Bielefeld (ots) - Wer im Heiligen Land die Lage eskalieren lassen will, der tut das an der für beide Konfliktparteien heiligsten Stelle. Wenn der Tempelberg ins Spiel kommt, bestimmt Religion die Politik. Nun ist es nicht so, als hätte Israels Regierung grundlos und aus reiner Schikane an den Eingängen zum Tempelberg Metalldetektoren aufgestellt. Der Entscheidung ging ein tödlicher Anschlag auf zwei israelische Polizisten an der sensiblen Stätte voraus. Und weil ...

  • 24.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Justizreform in Polen

    Bielefeld (ots) - Tausende Polen haben gegen die umstrittene Justizreform demonstriert, doch mühelos passierte sie das Parlament. Nun stellt sich Präsident Andrzej Duda dem Chef der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit, Jaroslaw Kaczynski, in den Weg, der als mächtigster Mann im Land gilt, obwohl er kein Regierungsamt innehat. Duda wird damit zum Mann der Stunde in Polen, für eine Entwarnung ist es aber zu früh. ...