Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Beim Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker zeichnet sich unter Umständen neuer Familienzwist ab.

Bielefeld (ots)

Beim Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker zeichnet sich unter Umständen neuer Familienzwist ab. Dr. Alfred Oetker, der an diesem Donnerstag, 13. Juli, seinen 50. Geburtstag feiert, fordert in einem Gespräch mit dem im Bielefeld erscheinenden Westfalen-Blatt, dass mindestens ein Familienangehöriger Mitglied in der den Konzern führenden Gruppenleitung sein muss.

Er beruft sich auf den Willen seines verstorbenen Vaters Rudolf August Oetker und die Unternehmensstatuten. Ein ähnliches Ansinnen war in der Vergangenheit von den älteren Geschwistern Alfred Oetkers abgelehnt worden.

Inzwischen wurde mit Dr. Albert Christmann der erste familienfremde Manager an der Spitze etabliert. Mit Richard Oetker (66), der allerdings weiter den Nahrungsmittelbereich leitet, ist altersbedingt auch der letzte Oetker aus der Gruppenleitung ausgeschieden.

Alfred Oetker begründet seine Forderung damit, dass das Unternehmen mit der gemeinsamen Führung durch unternehmerische Eigentümer und familienfremde Manager immer gut gefahren sei. Namen nennt er, dem vor Jahren auch selbst schon Ambitionen für die Spitzenposition im Konzern nachgesagt worden sind, nicht: "Die Familie Oetker ist groß genug und in der Lage, mindestens einen kompetenten Vertreter in die Gruppenleitung zu schicken."

Alfred Oetker ist nun seit zweieinhalb Jahren stellvertretender Vorsitzender des Beirats, der die Aufsicht über die Oetker-Gruppe führt. Dort ist er früh für die Trennung von der Schifffahrtsparte Hamburg-Süd eingetreten - eine Forderung, die in diesem Jahr mit dem Verkauf an die Reederei Maersk tatsächlich erfüllt wurde. Beiratsvorsitzender ist sein älterer Halbbruder August Oetker (73). Alfred Oetker, der vor seinem Studium der Betriebswirtschaft eine Ausbildung zum Bankkaufmann durchlaufen hat, ist auch Mitglied im Beirat des Bankhauses Lampe.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.07.2017 – 21:35

    Westfalen-Blatt: zur Insolvenz des Küchenherstellers Alno

    Bielefeld (ots) - Die Insolvenz des Küchenherstellers Alno hat die Branche schockiert, völlig überraschend kommt sie aber nicht. Seit sage und schreibe etwa 20 Jahren macht das börsennotierte Unternehmen Verluste - von wenigen guten Jahren einmal abgesehen. Das Unternehmen häufte Schulden in dreistelliger Millionenhöhe an. Dabei bauten die Mitarbeiter gute, durchaus gefällige Küchen. Die Frage nach dem Warum ...

  • 12.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu G20

    Bielefeld (ots) - Die Aufarbeitung der Gründe fürs Ausmaß der G20-Krawalle ist im vollen Gange. Verletzungen sind längst noch nicht verheilt, Schäden kaum beseitigt. Doch von Geduld keine Spur. Der Ton in der Debatte nimmt an Schärfe zu - auch von ungewohnter Seite. »Ich habe es aufgegeben, von der anderen Seite Anständigkeit zu erwarten«, sagte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gestern über die Union. Ähnlich ruppig hatte sich am Tag zuvor Außenminister Sigmar ...

  • 12.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Schutz vor Übernahmen

    Bielefeld (ots) - Seit Jahrzehnten klagt die deutsche Wirtschaft über chinesische Betriebsspionage und billige Plagiate, die ihr Geschäft trüben. Längst greift der chinesische Krake nicht nur nach Patenten, sondern nach ganzen Unternehmen, um Technologie-Weltmarktführer zu werden. Dass die Bundesregierung Übernahmen deutscher Firmen erschwert, ist nur folgerichtig. Mit Protektionismus á la Trump hat das nichts zu ...