Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zur Studie über Erbschaften

Bielefeld (ots)

Die Reichen vererben noch viel mehr Vermögen als bislang gedacht: Dieses Ergebnis der von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegebenen Studie befeuert den Wahlkampf. Da möchte man doch wirklich fragen: Ist das noch gerecht? Doch langsam. Was sagt die Studie denn nun wirklich aus? Erstens: Große Vermögen werden im Laufe der Zeit oft noch größer, weil sie durch Verzinsung und Wertsteigerung wachsen. Zweitens: Wer viel Geld verdient, dem fällt das Sparen leichter als Kleinverdienern. Mal ehrlich: Ist das wirklich neu? Hohe Einkommen werden heute schon hoch besteuert. Ein paar Euro mehr täten Großverdienern aber sicher nicht weh. Bei der Erbschaftsteuer hingegen hat die Große Koalition nach langem Ringen mit dem Bundesrat gerade erst eine Neuregelung gefunden, die Firmenerben noch engere Grenzen beim Steuererlass setzt. Deutschland geht es so gut wie lange nicht mehr. Familienunternehmen haben daran großen Anteil. Das sollte bedenken, wer nach einer höheren Erbschaftsteuer ruft.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.07.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: zu Peter Tauber

    Bielefeld (ots) - Normalerweise ist Peter Tauber als CDU-Generalsekretär nicht mehr zu halten. Angela Merkel müsste ihn entlassen oder ihm den Rücktritt nahelegen. Und zwar so schnell wie möglich - wenn in elf Wochen nicht gewählt würde. »Wenn Sie etwas Ordentliches gelernt haben, dann brauchen Sie keine drei Minijobs.« Wer in dieser Funktion unmittelbar nach der Präsentation des Wahlprogramms seiner Partei so eine Aussage macht, ist für den Job ungeeignet. Solch ...

  • 04.07.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: zu Rettungsgassen

    Bielefeld (ots) - Erst wollten die Bundesländer bei den Strafen für Rettungsgassenblockierer strenger sein als der Bundesverkehrsminister, nun will Alexander Dobrindt (CSU) die Länder überbieten. Mindestens 200 Euro und zwei Punkte in Flensburg - das hört sich schon wirkungsvoll an, das muss man ihm lassen. Man kann das als Aktionismus nach dem Busunglück auf der A9 abtun, doch es rückt das Thema in Autofahrers Bewusstsein. So weit zum Politischen. Psychologisch haben ...

  • 03.07.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den IHK-Verkehrsforderungen

    Bielefeld (ots) - Mehr Straßen, breitere Autobahnen: Muss das sein? Die Antwort fällt bei den gleichen Personen höchst unterschiedlich aus - je nachdem, ob sie auf der Fahrt zu einem wichtigen Termin im Stau stehen oder ob sie sich über Umwelt und Klima Gedanken machen. Sicher, eine achtspurige Autobahn quer durch Ostwestfalen, wie sie die Wirtschaft der Region ...