Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zur Ethikkommission der Fifa

Bielefeld (ots)

Für Überraschungen sind sie immer gut, die Herren vom Zürichberg. Leider fast immer für schlechte. Feuern die Ethikchefs und sagen denen vorher nichts! Lernfähig geht anders, liebe Granden des Weltfußballs. Die Begründung für diesen umstrittenen Schritt, soweit sie bis jetzt bekannt ist, ist abenteuerlich: zu europäisch, und dann reden die Ermittler auch noch mit den Medien! Geht gar nicht. Findet Gianni Infantino, der Schweizer, der den Schweizer Sepp Blatter beerbt hat. Aber die Schweiz ist ja nicht so richtig Europa. Im Umgang mit der Fifa hilft nur noch Sarkasmus. Mit dieser Taktiknummer bestätigt der Weltfußballverband sämtliche Kritiker, von Vorurteilen kann jetzt endgültig nicht mehr die Rede sein. Den neuen Ethikbeauftragten deshalb vorzuwerfen, sie seien leichter zu händeln, ist allerdings unlauter. Ihre Vita wirkt tadellos. Aber sie werden lange brauchen, um sich in die Flut von höchst komplexen Fällen einzuarbeiten. Zeit, die die Fifa, zumindest nach Ansicht der meisten, nicht mehr hat, will sie in baldiger Zukunft nicht nur noch auf die Austragung von Weltmeisterschaften in Pseudodemokratien, Oligarchen- und Petrodollar-Staaten angewiesen sein. Nach dieser Fifa-Entscheidung ist die Ausrichtung in nicht autokratisch regierten Ländern möglicherweise auch Fußballfans selbst wohl nur noch schwer vermittelbar.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.05.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Polizisten helfen in Haftanstalt

    Bielefeld (ots) - Vier Tage vor der Landtagswahl muss NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) einräumen, dass er nicht genug Personal für seine Abschiebehaftanstalt hat und Polizisten aushelfen müssen. Natürlich verkauft er das anders, nämlich positiv: »NRW baut Abschiebehaftanstalt in Büren noch im Mai auf 140 Plätze aus« ist die Meldung überschrieben, die sein Ministerium gestern Nachmittag verbreitete, nachdem ...

  • 10.05.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur NRW-Wahl

    Bielefeld (ots) - Wem bislang nicht klar war, wie wichtig die Landtagswahl am kommenden Sonntag ist, der weiß es jetzt. Selten zuvor, wahrscheinlich noch nie, haben die Parteien so nervös agiert wie in dieser Woche - allen voran die SPD. Das ist kein Wunder: In Nordrhein-Westfalen entscheidet sich nichts weniger als das politische Schicksal des neuen SPD-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Sollte die SPD ihr Kernland, die Herzkammer der Sozialdemokratie, ...

  • 09.05.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bundeswehr

    Bielefeld (ots) - Wer die Bundeswehr schon immer für einen Hort rechtsextremer Gesinnung gehalten hat, fühlt sich durch den Fall Franco A. bestätigt. In der Tat kann dieser Fall gar nicht ernst genug genommen werden. Und jeder Umgang damit muss so seriös wie möglich sein. Dass dies manchen Beteiligten nicht leicht fällt, zeigen reflexartige Vorverurteilungen der ...