Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Spielhallen-Urteil

Bielefeld (ots)

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, einem süchtigen Menschen auf seinen eigenen Wunsch hin von seiner Droge - in diesem Fall das Glücksspiel - fernzuhalten. Geht in NRW aber nicht. Zumindest nicht in Spielhallen, in Spielbanken allerdings schon.

So unhaltbar die Gesetzeslage anmutet, so unverständlich erscheint der Rechtsstreit vor dem Landgericht Bielefeld. Denn es ist ja nicht so, dass die Espelkamper Gauselmann-Gruppe sich dem Spielerschutz entzieht. Im Gegenteil: Mit der Gesichtserkennung (Face-Check) will sie landesweit ein elektronisches System für Menschen einführen, die sich selbst vom Automatenspiel ausschließen lassen möchten. Das geschieht jedoch, anders als in anderen Bundesländern, auf freiwilliger Basis. Deshalb hat der Fachverband Glücksspielsucht geklagt. Zudem hält er die Face-Check-Kontrolle für »nicht ausgereift«.

Das Land muss jetzt für Klarheit sorgen, indem es wie andere Bundesländer eine verbindliche Gesetzesregelung für eine Selbstsperre in Spielhallen schafft - zum Schutz aller Spielsüchtigen. Nachbessern, bitte!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Brexit

    Bielefeld (ots) - Die Briten sind für ihren schwarzen Humor bekannt. So lassen sich auch Niederlagen besser ertragen. Wir kennen den berühmten Satz, den Fußballprofi Gary Lineker nach dem Halbfinal-Aus gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien sagte: »Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.« Was das mit dem Brexit zu tun hat? Gar nichts. Ein Scheitern im Halbfinale ...

  • 29.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu hochgerechneten Patiententötungen

    Bielefeld (ots) - Kann es sein, dass alljährlich 21000 Patienten in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen getötet werden? Mit Luftinjektionen, falschen Medikamenten, durch Unterlassung... Von Mitarbeitern, die der Druck im System so krank macht, dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als sich »der Arbeit« kriminell zu entledigen? Pfleger Niels H., inzwischen für immer in Haft, ist die Blaupause für dergleichen ...

  • 28.03.2017 – 21:05

    Westfalen-Blatt: zum Koalitionskrach im Fall Amri

    Bielefeld (ots) - War die NRW-Ministerpräsidentin gestern trotz allem so gut gelaunt oder wollte sie sich nur nichts anmerken lassen? Während Hannelore Kraft in Düsseldorf die ersten Wahlplakate präsentierte und dabei maximale Zuversicht auszustrahlen versuchte, gingen die Grünen auf maximale Distanz zum Koalitionspartner SPD. Knapp sieben Wochen vor der Wahl ist in der rot-grünen Landesregierung mächtig Feuer ...