Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu verkaufsoffenen Sonntagen

Bielefeld (ots)

Es ist mehr als verständlich, dass Werbegemeinschaften und Kaufmannschaften für den Erhalt bereits genehmigter verkaufsoffener Sonntage kämpfen. Der stationäre Einzelhandel hat keinen Anspruch auf Sonderrechte, aber auf Planungssicherheit. Dennoch sollte man sich davor hüten, der Gewerkschaft bloße Renitenz zu unterstellen. Zwar hat Verdi am Dienstag mit der Klage gegen die Stadt Paderborn unstrittig die nächste Eskalationsstufe gezündet. Bezirksgeschäftsführerin Martina Schu signalisiert aber zugleich Gesprächsbereitschaft, wenn sie sagt, dass Verdi die verkaufsoffenen Sonntage »nicht plattmachen« und keinen permanenten Großkonflikt mit den Kommunen wolle. Deshalb ist es goldrichtig, dass die Paderborner Werbegemeinschaft um ihre Vorsitzende Anne Kersting jetzt abermals den Dialog mit Verdi sucht. Vielleicht findet sich da doch noch eine für alle Seiten tragfähige Lösung. Andernfalls sind die Städte gefragt. Konkret: Wäre Paderborns Bürgermeister Michael Dreier (CDU) bereit, den Streit juristisch auszutragen? Er müsste es sein, wenn nicht alle Solidaritätsadressen für den Einzelhandel bloße Lippenbekenntnisse gewesen sein sollen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Frankreich

    Bielefeld (ots) - Eine Staatspräsidentin Marine Le Pen wäre das Schlimmste, was Frankreich, Europa und Deutschland passieren könnte. Schlimmer als Donald Trump oder Wladimir Putin oder Recep Tayyip Erdogan. Denn Le Pen würde Frankreich, Europa und Deutschland in einer entscheidenden historischen Situation von innen heraus schwächen. Zum Glück ist ihr noch immer ...

  • 21.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

    Bielefeld (ots) - ist jetzt endlich Ruhe? Vielleicht ein bisschen. Die Ankündigung, dass türkische Politiker im Vorfeld des Referendums über den Machtausbau des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan persönlich keinen Wahlkampf mehr in Deutschland machen wollen, klingt zumindest vernünftig. Ob die Entscheidung in Ankara aus Gründen der Vernunft erfolgt ist oder ein ...

  • 20.03.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum G9-Volksbegehren

    Bielefeld (ots) - Mit ihrem Volksbegehren hat die Initiative »G9 jetzt in NRW!« ein mittelschweres politisches Beben in NRW ausgelöst. Plötzlich kündigten alle Parteien an, das Turbo-Abi noch einmal überdenken zu wollen. Ebenfalls durchschlagskräftig war die Umfrage der Landeselternschaft, die ergeben hatte, dass fast 80 Prozent der befragen Eltern, Schüler, Lehrer und Direktoren für eine Rückkehr zum ...