Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Diesel

Bielefeld (ots)

Würden Sie heute ein Auto mit Dieselmotor kaufen? Der VW-Abgasskandal und drohende Fahrverbote in Großstädten wie Stuttgart lassen einen zögern. Und die Zahl der verkauften Diesel-Pkw geht zurück.

Schon im September 2016 fiel ihr Marktanteil (44,6 Prozent) auf ein Fünf-Jahres-Tief. Noch im Januar 2015 war jedes zweite in Deutschland verkaufte Auto ein Diesel (50,6 Prozent). Das ist immer noch viel, weil viele Firmenwagen und SUV mit Diesel angetrieben werden.

Die Autolobby spricht von einer Anti-Diesel-Kampagne und liegt damit auch nicht falsch. Umweltverbände und Grüne nutzen das VW-Debakel und machen Stimmung. Das Diesel-Problem können nur die Hersteller lösen: Der Stickoxid-Ausstoß ist bedenklich. In der Branche heißt es, dass es Abgastechnik gebe, die für geringere Emissionen beim Diesel sorgen könnte. Aber: Das hätte entweder höhere Preise oder weniger Gewinn zur Folge.

Die Autobauer können Diesel nicht über Nacht aufgeben. So hat Daimler zwei Milliarden Euro in neue Motoren investiert. Entweder wird der Abschied ein längerer Prozess oder die Technik wird besser und bleibt bezahlbar.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.02.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Agenda 2010

    Bielefeld (ots) - Verkehrte Welt sieben Monate vor der Bundestagswahl: Die Union verteidigt die Agenda 2010 des damaligen SPD-Kanzlers Schröder - und der neue Hoffnungsträger der Sozialdemokraten Martin Schulz will sie zumindest teilweise rückabwickeln. Tatsache ist: Die Agenda 2010 ist eine Erfolgsgeschichte. Deutschland würde es heute längst nicht so gut gehen. ...

  • 24.02.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den Managergehältern

    Bielefeld (ots) - Die Leimrute ist ausgelegt. Fragt sich nur, ob die CDU/CSU daran hängenbleibt. Mit dem Gesetzentwurf zur Begrenzung von Managergehältern hat die Schulz-SPD ihrem Mantra von der »sozialen Gerechtigkeit« einen weiteren Baustein hinzugefügt. Entweder stimmt die Union auf der Zielgeraden der Legislaturperiode zähneknirschend zu, dann geht der Punkt direkt an die SPD. Oder sie lässt es, was womöglich ...

  • 24.02.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den Unfallfluchtzahlen

    Bielefeld (ots) - Eigentlich ist es keine Überraschung: Das, was sich täglich auf den Straßen abspielt, ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung. In Zeiten, in denen die Sitten rauer werden, wird auch im Straßenverkehr mit härteren Bandagen gekämpft. Es fängt mit Beschimpfen und Pöbeln an, führt übers Gaffen am Unfallort zu rücksichtslosem Rasen bis hin zur Unfallflucht. Der häufig beklagte ...