Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Abschaffung der Schulnoten

Bielefeld (ots)

Die Abschaffung von Noten ist ein Irrweg. Schüler brauchen eine Leistungsbilanz.

Es stimmt, Kritik an Noten ist generell nicht unberechtigt. Zensuren sind manchmal nicht objektiv und manchmal auch ungerecht. Das kommt vor. Auch Lehrer entscheiden subjektiv. Und es gibt Fälle, in denen Schulnoten keine Aussage über die Fähigkeiten eines Schülers machen. Manche Pädagogen sagen, dass Schüler mit schlechten Noten schon früh zu Verlierern abgestempelt werden. Aber passierte das nicht auch ohne Noten? Und was wären die Alternativen?

Kinder wissen ohnehin ganz genau, wer aus ihrer Klasse gut in Sport, gut in Mathe und gut in Deutsch ist. Und sie wissen ebenso gut, wer schlecht in diesen Fächern ist. Dazu brauchen sie keine Noten. Aber sie brauchen sie, weil sie ihnen zeigen, wie es um ihre Leistung bestellt ist. Und auch für Eltern haben Zensuren eine klarere Aussagekraft als individuelle Berichte, wie sie die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe fordert. Solche Berichte lassen eine klare Aussagekraft oft vermissen, sind aber zugleich sehr zeitaufwendig.

Darüber hinaus haben Noten in aller Regel eine motivierende Wirkung für Schüler: Erfolgreiches Arbeiten wird damit im Sinne eines »Weiter so!« bestärkt. Wenn Grundschüler in der dritten Klasse das erste Mal Zeugnisse erhalten, sind sie meist sehr gespannt auf ihre Zensuren. Gute Noten machen sie stolz und selbstbewusst. Schlechte Schulnoten sind demgegenüber eine Aufforderung an alle Beteiligten, über die richtige Schullaufbahn und über künftiges Lern- und Arbeitsverhalten nachzudenken.

Womöglich hat das Kind einen speziellen Förderbedarf, es fühlt sich über- oder unterfordert. Dann muss gehandelt werden. Noten können also auch ein Alarmsignal sein. Sie zeigen: Hier muss etwas passieren, um Kinder eben nicht schon früh zu Verlierern zu machen. Eltern und Lehrer sind dann gleichermaßen gefordert, um das Kind bestmöglichst zu fördern. Entscheidend ist, wie intensiv leistungsschwache, aber auch leistungsstarke Schüler gefördert werden und wie motiviert die Lehrer sind.

Und seien wir ehrlich: Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, und deshalb ist es wichtig, unsere Kinder auch irgendwann darauf vorzubereiten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.02.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Nato-Treffen in Brüssel

    Bielefeld (ots) - Die verteidigungspolitische Selbsterkenntnis Europas ist überall mit Händen zu greifen: mehr Geld für Armeen, größere Eigenverantwortung der Gemeinschaft. Man muss nicht mal ergänzen, ob von der Nato oder der EU die Rede ist. An beiden Tischen wird heftig über jene neue Ära geredet, die zwar noch eine Führungsrolle der USA kennt, die aber ...

  • 15.02.2017 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum türkischen Wahlkampf

    Bielefeld (ots) - Deutschland hat, seitdem Erdogan die türkische Politik beherrscht, eine Menge hingenommen und ausgehalten - eine Menge türkisch-nationalistische Propaganda in deutschen Hallen und Stadien. Nun kommt am Wochenende nicht Erdogan persönlich, aber sein Ministerpräsident nach Oberhausen. Yildirim macht Wahlkampf für seinen Herrn und Meister, der die ...