Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Umgang mit Wölfen

Bielefeld (ots)

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) beschwört ein Problem, das es so noch gar nicht gibt. Wer von Ihnen hat in letzter Zeit einen Wolf gesehen? Weil keineswegs jeden Abend Rudel über unsere Marktplätze streifen, erweckt Schmidt einen falschen Eindruck von der von Wölfen angeblich ausgehenden Gefahr.

Und wenn er fordert, man müsse den Bestand regulieren dürfen, dann spricht er nur eine Selbstverständlichkeit aus. Natürlich müssen wir die Wolfspopulation im Auge behalten und aggressive Tiere mit unnatürlichem Verhalten erschießen.

Ansonsten ist die Sicherheitsdiskussion im Zusammenhang mit dem Wolf typisch deutsch: Anstatt sich darüber zu freuen, dass er zurück ist, wird er gleich wieder dämonisiert. Natürlich könnte ein Wolf einen Menschen verletzen, aber rotten die Australier gleich alle Giftschlangen aus, wenn einer gebissen wurde? Das wiederholt zu hörende Argument, wir bräuchten keine Wölfe, entlarvt uns als arrogante Spezies, die nur nach dem Nutzen fragt und das Gebot, die Schöpfung zu bewahren, ignoriert. Ach ja, noch was: Wölfe haben vor Menschen mehr Angst als umgekehrt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.01.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Handball-WM im Internet

    Bielefeld (ots) - Die gute Nachricht lautet: Es wird nun doch Livebilder von den Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der am kommenden Mittwoch in Frankreich beginnenden WM geben. Der Haken daran: Es gibt sie nur im Internet und nicht im TV. Diese Lösung, die der Deutsche Handballbund (DHB) in aller Not zusammengezimmert hat, schließt aber viele ...

  • 04.01.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu befristete Teilzeit

    Bielefeld (ots) - Schöne neue Arbeitswelt? Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) ist in der Tat dabei, althergebrachte Strukturen aufzubrechen. Bei ihrem lange angekündigten Referentenentwurf geht es um das Recht der Arbeitnehmer, künftig für eine befristete Zeit - etwa ein Jahr - in Teilzeit zu arbeiten, um anschließend wieder auf die volle Stelle zurückkehren ...