Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Arbeitsplätze für Flüchtlinge

Bielefeld (ots)

Als vor gut einem Jahr vielerorts Flüchtlinge mit »Refugees welcome!«-Schildern begrüßt wurden, da war die Hoffnung groß: Das sind unsere künftigen Fachkräfte! Von der Euphorie ist nichts mehr zu spüren. Stattdessen gibt es ernüchternde Zahlen. Nicht einmal jeder zehnte der 100000 ausgelobten Ein-Euro-Jobs ist besetzt, und auch die Wirtschaft konnte bislang nur wenige Stellen schaffen. Dafür gibt es viele Gründe. Da sind zum einen die Flüchtlinge selbst, die sich in der deutschen Arbeitswelt oft schwer zurechtfinden. Das wird ihnen angesichts des unzureichenden Angebots an Sprachkursen und der starren Bürokratie auch nicht leicht gemacht. Arbeit aber ist das A und O für die Integration. Wirtschaft und Zivilgesellschaft dürfen deshalb nicht resignieren. Den langen Atem zu bewahren, auch wenn es scheinbar nur in winzigen Schritten vorangeht: Das ist die Herausforderung der Stunde. Denn je besser sich die Flüchtlingsfamilien in Deutschland integrieren, desto größer sind auch die Chancen ihrer Kinder. Das sind dann wirklich die Fachkräfte von morgen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema »Das Fest und der Terror«

    Bielefeld (ots) - Nein, ein Weihnachten wie jedes Jahr ist Weihnachten 2016 nicht. Zu nah noch sind die Ereignisse und Bilder von Berlin. Und zu fern ist die Hoffnung, dass wir es mit einem einmaligen Ereignis zu tun hatten, das sich so oder ähnlich nicht wiederholen kann. Nein, so realitätsvergessen ist niemand - egal wie groß sein Glaube sein mag, egal wie nah ihm die Feier der Geburt Jesu geht, egal wie fest er auf ...

  • 23.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Deutschen Bank

    Bielefeld (ots) - Es ist eine Menge Geld und doch dürfte die Spitze der Deutschen Bank nicht unzufrieden sein. Angesichts der zunächst im Raum stehenden 14 Milliarden Euro Strafe ist der nun in den USA erzielte Vergleich halbwegs verschmerzbar. Für John Cryan, den Vorstandschef der Deutschen Bank, ist das größte Problem des Geldhauses damit wohl vom Tisch. Und doch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Offen ist nun ...

  • 23.12.2016 – 11:00

    Westfalen-Blatt: "Nicht die Würde des Deutschen, sondern die Würde des Menschen ist unantastbar" - ZdK-Präsident Sternberg fordert, sich wieder stärker auf das Christentum zu besinnen

    Bielefeld (ots) - Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), hat die Deutschen aufgerufen, sich wieder stärker auf das Christentum zu besinnen. Im Interview mit dem Bielefelder WESTFALEN-BLATT (Weihnachtsausgabe) sagte der 64-Jährige: "Bevor wir über die Islamisierung ...