Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Weihnachtsstreit

Bielefeld (ots)

Den Weihnachtsstreit an der türkisch-deutschen Schule in Istanbul haben Außenministerium und Kanzleramt für beendet erklärt. Dass ein führender Politiker der Erdogan-Partei AKP mit Begriffen wie »Missionierung« noch mehr Öl ins Feuer gießt, wird bewusst überhört. Welche Seite könnte schon Interesse an einer weiteren Eskalation des Streits haben? Wenn hochrangige AKP-Leute den Konflikt anheizen, kann man allerdings davon ausgehen, dass sie dies mit Rückendeckung des türkischen Präsidenten tun. Noch ist in der Sache nicht alles bekannt. Fest steht aber, dass der türkische Schulleiter und der Leiter der deutschen Abteilung an dem Gymnasium ziemlich überzogen haben: der Türke, weil sein vermeintliches Dementi den Streit zusätzlich belastet hat, und der Deutsche, weil er nach der ersten Anweisung der türkischen Schulleitung Weihnachten als Unterrichtsthema komplett für beendet erklärt hat. Der Vorgang macht deutlich, wie angespannt das Verhältnis zwischen beiden Ländern derzeit ist. Das spürt man in der Türkei und auch in Deutschland.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Atom-Abkommen

    Bielefeld (ots) - Was ist ein Abkommen zur Atomsicherheit wert, wenn es keine Sicherheit schafft? Das Papier, das Deutschland und Belgien jetzt unterschrieben haben, mag den Informationsaustausch auf neue, rechtlich bindende Füße stellen. Aber es ist kein Beitrag, der die deutschen Nachbarn des Benelux-Landes beruhigen könnte. Dass sich Fachleute bilateral treffen und austauschen - schön und gut. Doch das sind keine Visiten, die irgendwelche Erkenntnisse über den wahren ...

  • 18.12.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

    Bielefeld (ots) - Man sollte nicht auf jede Provokation mit einer Gegenprovokation reagieren. Aber die Türkei unter ihrem Herrscher Erdogan macht es einem nicht gerade leicht, vernünftig zu bleiben. Nun empfindet sogar die von Erdogans Partei eingesetzte türkische Schulleitung die Berichterstattung über das Weihnachtsverbot - und um nichts anderes handelt es sich - ...

  • 16.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Papst Franziskus

    Bielefeld (ots) - Mit 80 Jahren noch ein Hoffnungsträger - wer kann das schon von sich behaupten? Papst Franziskus könnte es ohne jede Eitelkeit, würde das aber nie tun. Der Mann ist und bleibt bescheiden. Das Amt hat ihn da kein bisschen verändert. Im Gegenteil: Er hat das Amt verändert. Franziskus hat unter den Katholiken für eine Aufbruchstimmung gesorgt. Und er hat auch bei vielen Menschen, die mit dem Glauben ...