Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Zugunglück von Bad Aibling

Bielefeld (ots)

Ein Täter, der selbst zum Opfer wird. So scheint es im Fall von Michael P., der das Zugunglück in Bad Aibling verschuldet hat. Ein Häufchen Elend, das zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde - zurecht. Denn durch seine Leichtsinnigkeit starben zwölf Menschen. Michael P. ist kein Krimineller. Als gesetzestreu und zuverlässig wird er vor Gericht beschrieben. Doch er ist auch schuldig der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung. Seiner Verantwortung ist der Angeklagte nicht gerecht geworden. Nicht etwa aus Unwissenheit. Seit dem Jahr 2000 war Michael P. in dieser Funktion tätig. Er war abgelenkt von einem Handy-Spiel. Dermaßen, dass er falsche Signale setzte und sogar den Notruf fehlerhaft sendete. Übrig bleiben ein Fahrdienstleiter, den die Erinnerungen ewig begleiten werden, und die Angehörigen der Opfer, denen kein Urteil den Schmerz nehmen kann. Die Tragödie ist eine Warnung dafür, wie sehr uns Smartphones in unseren Bann ziehen. Eine SMS im Auto reicht und in Sekundenbruchteilen verlieren wir die Übersicht und Kontrolle. Es sollte uns Mahnung genug sein, das Handy am Steuer in der Tasche zu lassen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.12.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur CDU

    Bielefeld (ots) - Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Und Parteitage dienen dazu, sich der eigenen Werte zu vergewissern. Da hat die CDU den Delegierten schon gestern eine Vorlage geliefert. Solide Haushaltspolitik ohne Steuererhöhungen, dafür soll die CDU auch nach der Bundestagswahl im September 2017 stehen. Das ist gut so. Auf den ersten Blick sehen die ...

  • 05.12.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Italien

    Bielefeld (ots) - Europa reagiert gelassen, aber nicht geschockt. Dabei trifft das Ende der Ära Matteo Renzi die Union tiefer, als sie zugeben möchte. Auch wenn der Sozialdemokrat am Ende auf der Gemeinschaft herumhackte und sie zum Sündenbock für die italienische Krankheit zu machen versuchte, bleibt er unterm Strich doch ein Reformer, wenn auch ein verhinderter. ...