Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Einigung bei Kaiser's Tengelmann

Bielefeld (ots)

Ende gut, alles gut? Auf keinen Fall! Grundsätzlich wäre der Erhalt von 15 000 Arbeitsplätzen bei Kaiser's Tengelmann natürlich ein Grund zum Feiern. Doch erstens ist keineswegs sicher, ob Rewe tatsächlich mit der angekündigten Entschädigung zufrieden sein wird. Zweitens darf man fast gewiss sein, dass trotz aller Lippenbekenntnisse und Schriftstücke zumindest ein Teil der Jobs abgebaut wird - wenn nicht bei Kaiser's, dann vermutlich bei einem der anderen Edeka-Handelsunternehmen. Das vorübergehende gute Ende kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit den Hoffnungen von Arbeitnehmern Schindluder getrieben wurde. Da wurde der Eindruck erweckt, als seien die Jobs gesichert - nur damit kurz darauf die zänkischen Bosse alles wieder in Frage stellten. Und der Bundeswirtschaftsminister? Sigmar Gabriel hat mit dem Kartellamt eine wichtige Behörde schwer beschädigt. Stattdessen hätte er seine Autorität für eine Einigung unter den Handelsriesen einsetzen sollen. Das überließ er Altkanzler Gerhard Schröder - dem einzigen, der diesmal keinen Fehler gemacht hat.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.10.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Niedrigzinsen

    Bielefeld (ots) - Die Sparer sind die Verlierer der Niedrigzinspolitik, die Finanzminister quer durch Europa die großen Gewinner. Das gilt zumindest auf den ersten Blick. Doch ganz so leicht ist die Rechnung unterm Strich nicht. Natürlich ist es so, dass jedem Sparer die mickrigen Zinserträge auf dem Kontoauszug die Tränen in die Augen treiben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Gegenzug von den nur noch geringen Zinslasten des hochverschuldeten Staats nahezu jeder ...

  • 30.10.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Handelsabkommen

    Bielefeld (ots) - Ceta ist nicht am Ziel. Noch lange nicht. Die eilig nachgeholte Gipfel-Zeremonie am Wochenende täuscht darüber hinweg, dass der steinige Weg zu einem gemeinsamen Binnenmarkt mit Kanada gerade erst begonnen hat. Schon heute muss sich das Bundesverfassungsgericht mit einem weiteren Eilantrag der deutschen Gegner befassen, das Hauptsache-Verfahren der vorliegenden Klagen steht noch aus. In den ...