Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Anwalt des Terrorverdächtigen Jaber Albakrs: "Kein Vorwurf gegen Justizbeamte" - "Bund der Strafvollzugsbedienstesten: "Suizid selten nicht zu verhindern"

Bielefeld (ots)

Der "Bund der Stravollzugsbediensteten Deutschlands" (BSBD) hält es für schwierig, Suizide in Haftanstalten zu verhindern. Der nordrhein-westfälische Landesvorsitzende Peter Brock sagte dem WESTFALEN-BLATT (online), die Vorschriften sähen vor, die Zellen suizidgefährdeter Häftlinge alle 15 Minuten zu überprügen. "Aber in 15 Minuten kann natürlich viel passieren." Nur bei einer sehr konkreten Suizidgefahr könne man Häftlinge in besonders gesicherte Hafrträume verlegen, in denen es kaum Gegenstände gebe und die rund um die Uhr videoüberwacht seien. In solchen Zellen ließen sich Häftlinge auch fixieren, aber das sei das letzte Mittel. Der Pflichtverteidiger Jaber Albakrs, Alexander Hübner aus Dresden, sagte dem WESTFALEN-BLATT, die Suizidgefahr seines Mandanten sei "offensichtlich" gewesen. "Für mich war sie unzweifelhaft." Die Frage, ob sein Mandant ihm gegenüber eine Tötungsabsicht geäußert habe, beantwortete Hübner mit Verweis auf seine Schweigepflicht nicht. "Ich möchte aber niemanden an den Pranger stellen. Das ist jetzt nicht die Zeit für Schuldzuweisungen." Er denke, dass die Vollzugsbgeamten ihre Arbeit vernünftig gemacht hätten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.10.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Käßmann

    Bielefeld (ots) - Gut ist, dass Margot Käßmann nicht Bundespräsidentin werden will. Schlecht ist, wie die SPD jetzt mit der Gauck-Nachfolge umgeht. Wer taktische Spielchen mit dem höchsten Amt im Staat treibt, der entwertet es - und zwar nachhaltig. Der Mann oder die Frau im Schloss Bellevue muss mehr sein als ein moralisches Feigenblatt. Natürlich verfolgt Sigmar ...

  • 12.10.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pflege

    Bielefeld (ots) - Noch eine Versicherung? Vermutlich ja, denn anders lässt sich das Kostenrisiko für eine professionelle Pflege im Alter kaum tragen. Denn wer als Rentnerpaar einen Platz oder mehr in einem Pflegeheim selbst zahlen kann, ist in der absoluten Minderheit. So hoch kann keine Rente sein, selbst nach 45 Beitragsjahren nicht. Die gesetzliche ...

  • 11.10.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Samsung

    Bielefeld (ots) - Samsung zieht die Notbremse. Jede weitere Verzögerung wäre auch selbstmörderisch. Im Nachhinein werden sich sogar die Koreaner sagen, dass es klüger gewesen wäre, nicht auf Biegen und Brechen dem iPhone 7 zuvorkommen zu wollen. Samsung ist aber so groß, dass der Mischkonzern den erwartbaren Milliardenschaden in der Smartphone-Sparte wegstecken ...