Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Gebärmutter-Transplantation

Bielefeld (ots)

An der Uniklinik Erlangen wollen Ärzte eine Gebärmutter verpflanzen. So soll Frauen, deren Uterus ungeeignet ist, doch noch schwanger werden.

Das Vorhaben ist zweifelhaft. Transplantationen sind hochrisikoreich und werden sonst nur in Kauf genommen, weil sie die letzte Überlebenschance sind. Eine Transplantation, die »nur« den Kinderwunsch erfüllen soll, verschiebt alle Maßstäbe. Die Schwangerschaft kann nur unter Medikamenten aufrechterhalten werden, eine Abstoßung samt Fötus' ist trotzdem jederzeit möglich.

Erschreckend auch, dass die Ärzte die Gebärmutter am liebsten von der lebenden Schwester oder Mutter hätten. Welcher psychische Druck wird da auf Frauen ausgeübt, die ihre Verwandte unter der Kinderlosigkeit leiden sehen und vielleicht eine moralische Verpflichtung verspüren, helfen zu müssen?

Man muss sich fragen, ob hier nicht das Ego der Ärzte im Vordergrund steht. Zumal Kassen die OP sicher nicht bezahlen werden. Denn für künstliche Befruchtungen geben sie maximal ein Drittel dessen aus, was so eine Transplantation kosten soll.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.07.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Türkei

    Bielefeld (ots) - Es hätte die große Stunde des Präsidenten werden können. Man versuche nur einmal, sich vorzustellen, Erdogan hätte nach der Niederschlagung des Putschversuches den türkischen Rechtsstaat beschworen und die Unverletzlichkeit der geltenden demokratischen Regeln betont - die europäischen Nachbarn hätten ihm gestern den roten Teppich ausgerollt ...

  • 17.07.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bank

    Bielefeld (ots) - Kürzlich erst, als es bei der Deutschen Bank in großer Zahl zu Fehlbuchungen gekommen ist, haben sich in den Filialen Warteschlangen gebildet. Die Kunden wollten wohl persönlich hören, was sie auch im Internet hätten erfahren können. Künftig sind sie, um einen Angestellten des Geldinstituts zu sprechen, erst einmal zig Kilometer unterwegs. Oder ...

  • 15.07.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nizza

    Bielefeld (ots) - Schon wieder. Schon wieder Frankreich. Schon wieder Tote und Verletzte, darunter mehr als 50 Kinder. Ausgerechnet in der Urlaubszeit. Hört das grausame Töten unschuldiger Menschen denn niemals auf? Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, lautet die Antwort: leider nein. »Charlie Hebdo«, Bataclan, Nizza: Es ist schon der dritte schwere Anschlag in ...