Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielelfeld) zum Auschwitz-Prozess

Bielefeld (ots)

Überraschend ist die Freispruch-Forderung der Anwälte von Reinhold Hanning nicht. Schließlich hatte auch die Verteidigung in den Prozessen gegen die früheren Nazi-Gehilfen John Demjanjuk (2011) und Oskar Gröning (2015) so plädiert. Verurteilt wurden beide, auch wenn zunächst keines der Urteile rechtskräftig wurde. Demjanjuk starb, bei Gröning steht die Revisionsentscheidung noch aus.

Dass auch die Verteidigung in Detmold zahlreichen Holocaust- Überlebenden ermöglicht hat, ein letztes Mal vor Gericht von ihrem Leid erzählen zu können, ist ihr positiv anzurechnen. Das war keine Selbstverständlichkeit.

Wenn Anwalt Andreas Scharmer das Verfahren in Detmold allerdings als »politischen Schauprozess« bezeichnet, ist das ein Skandal. Politische Schauprozesse jenseits jeder Rechtsstaatlichkeit gab es vor dem Volksgerichtshof der Nazis oder bei den stalinistischen »Säuberungen« in der Sowjetunion der 30-er Jahre. Einen Prozess zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen vor einem bundesdeutschen Gericht im Jahr 2016 in diese Reihe zu stellen, ist schlichtweg schäbig.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obama und Clinton

    Bielefeld (ots) - Für Barack Obama geht es um das politische Erbe, für Hillary Clinton um die Macht. Beide eint das Interesse, dem National-Chauvinisten Donald Trump den Weg ins Weiße Haus zu verbauen. Das macht aus den Gegnern der Vorwahlen von 2008 heute die besten Freunde. Obama kann bei den Demokraten wie kein anderer die Koalition aus besser Gebildeten, ...

  • 10.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Waffenrecht

    Bielefeld (ots) - Das Ziel muss klar sein: »Wenn ein deutscher Waffenhändler ungehindert Sturmgewehre nach Paris liefern kann, dann zeigt dies, dass die Zusammenarbeit der Behörden in Europa noch stark verbesserungswürdig ist.« Dieses Zitat der sozialdemokratischen Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt, die sich mit dem neuen Waffenrecht befasst, dokumentiert den ...

  • 10.06.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Sperrklausel

    Bielefeld (ots) - Die nächste Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen ist noch lange hin. Erst im Oktober 2020 bestimmen die Wähler wieder, wie sich die Räte der Kreise, Städte und Gemeinden zusammensetzen. Zeit genug für die Gerichte, um sich mit den Klagen gegen die Entscheidung des NRW-Landtags zu befassen. Es ist damit zu rechnen, dass der Verfassungsgerichtshof ...