Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Rente

Bielefeld (ots)

Eines ist sicher: Die Rentenkasse füllt sich nicht von alleine. Daran zu erinnern, ist dennoch schon nicht ganz einfach. Noch schwieriger ist es, über die Konsequenzen, die aus dem Satz folgen, öffentlich nachzudenken. Am schwierigsten aber ist es, als Politiker der Versuchung zu widerstehen, aus diesem Thema mit vermeintlich einfachen Lösungen Kapital zu schlagen. In Wahlkampfzeiten ist das unmöglich. Deshalb muss die Koalition alles daran setzen, sich noch im Herbst auf eine Rentenreform zu einigen. Dass es Nachbesserungsbedarf gibt, liegt auf der Hand. Das »Geschenk« der Koalition, die Senkung des Renteneintrittsalters auf 63 Jahre, war aktuell nur bezahlbar, weil die Arbeitslosigkeit niedrig ist. Die Langzeitfolgen sind fatal. Schon mittelfristig muss, unabhängig von etwaigen Verbesserungen bei Kleinstrenten, länger gearbeitet werden. Ansonsten steigt der Beitragssatz für jene, die für die Rente aufkommen, auf ein Niveau, das Jobs kostet. Es gibt traurige Fälle von Menschen, die ohne Verschulden mehrfach arbeitslos wurden und denen im Alter ein Leben in Armut droht. Ihre Zahl ist nicht so hoch, dass das Problem unlösbar wäre.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.05.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Landwirtschaftskrise

    Bielefeld (ots) - Was ist das nun? Eine Spätfolge der so oft kritisierten Milchseen und Butterberge? Oder der Preis für die Marktwirtschaft? Viele Milchbauern leben nicht mehr, sie überleben nur noch. Preise unter 30 Cent, die sie noch vor Jahren auf die Straßen trieben, reichen zwar auch kaum, um einen mittelständischen Betrieb rentabel führen zu können. Doch nun bekommen sie nicht einmal mehr 20 Cent. Weil zu ...

  • 16.05.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Abstieg des SC Paderborn

    Bielefeld (ots) - Es gibt einen Standort, dem am letzten Spieltag in den oberen Fußball-Ligen so richtig das Grauen gelehrt worden ist. Stuttgart. Dass die zweite Mannschaft des VfB in die Regionalliga herunter muss, stand länger fest. Zu Pfingsten fügten sich auch die Bundesligaprofis in ihr Schicksal. Unter dramatischen Umständen verpassten dann noch die Kickers ...

  • 16.05.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur SPD

    Bielefeld (ots) - Wieso hat Sigmar Gabriel diese Idee ins Spiel gebracht? Warum sollte in der SPD um die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017 konkurriert werden? Die Aufgabe ist gewiss nicht vergnügungssteuerpflichtig, denn am Ende dürfte es nur um die Vizekanzlerkandidatur gehen. Vielleicht hatte der SPD-Vorsitzende spontan das Gefühl, seinen ...