Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Konzerngewinne

Bielefeld (ots)

Ein großer Wurf sieht zweifellos anders aus. Dennoch erscheint das, was die Brüsseler EU-Kommission nun an Lehren aus den Steueraffären der EU vorgelegt hat, zumindest ein brauchbarer Ansatz zu sein. Kritiker werden einwenden, dass die geforderten Zahlen auch bisher verfügbar waren, wenn man sich die Mühe machte, Handelsbilanzen und Unternehmensberichte durchzuarbeiten. Aber künftig sollen Kurzreports erstellt werden, anschaulich, leicht lesbar und vor allem - denn das ist wirklich neu - für jedes Mitgliedsland, in dem eine Firma Geschäfte macht.

Diese Berichte entsprechen der Zusage Brüssels, für Klarheit und Transparenz zu sorgen. Das ist richtig. Doch in der Sache kommt dem bereits vereinbarten Informationsaustausch der Finanzbehörden untereinander eine weitaus wichtigere Funktion zu. Denn nur so können die Behörden erfahren, welche geschäftliche Tätigkeit bereits gemeldet und wie hoch sie mit Steuern belegt wurde.

Dennoch ist der Versuch, mehr Transparenz zu schaffen, zweifellos richtig. Denn dass sich die EU-Partner gegenseitig lukrative Steuerzahler wegnehmen und damit jährlich Mindereinnahmen der Staaten von bis zu 70 Milliarden Euro verursachen, ist weder einzusehen noch nachzuvollziehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.04.2016 – 03:00

    Westfalen-Blatt: Middelhoff will Haft entgehen

    Bielefeld (ots) - Der wegen Untreue und Steuerhinterziehung rechtskräftig zu drei Jahren Gefängnis verurteilte frühere Top-Manager Thomas Middelhoff hat die Ladung zum Haftantritt erhalten. Der 62-Jährige versucht aber, den Gang ins Gefängnis abzuwenden und hat Einwendungen gegen die Anordnung erhoben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Bochum dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT (Dienstagausgabe). Die ...

  • 11.04.2016 – 21:45

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt zum Thema Blaue Plakette

    Bielefeld (ots) - Der Aufschrei ist groß - und das zu Recht. Der Plan, kurzerhand 13 Millionen Dieselautos aus bestimmten Innenstadtbereichen mit höherer Luftbelastung auszuschließen, ist völlig überzogen und undifferenziert. Zudem wäre ein solcher Einschnitt nicht mit dem sonst bei Reformen dieses Ausmaßes üblichen Vertrauensschutz vereinbar. Denn mit der ...

  • 11.04.2016 – 21:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Smartphone am Steuer

    Bielefeld (ots) - Die Erkenntnis ist nicht neu: Wer sich am Steuer eines Autos ablenken lässt, der steigert das Unfallrisiko. Das gilt fürs Essen der Butterbrote ebenso wie für den Griff nach der Zigarrettenschachtel und das anschließende Anzünden des Glimmstängels. Doch das Bedienen eines Handys ist weitaus gefährlicher. Wer telefoniert ist weniger konzentriert ...