Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Thema Terror

Bielefeld (ots)

Die Verhaftung des zeitweise meistgesuchten Terroristen Europas sprengt viele unserer Vorurteile. Salah Abdeslam war kein Zuwanderer, kein Flüchtling und kein Kämpfer des »Islamischen Staates« (IS). Der Mann wuchs mitten in Europa auf, in einem Staat, der wie viele andere seine sozialen Brennpunkte nicht unter Kontrolle hatte. Er brauchte keine Tricks, um den Fahndungsbehörden ein Schnippchen nach dem anderen zu schlagen. Er nutzte schlicht die Schwäche unserer europäischen Sicherheitsarchitektur aus, wo eine Polizeibehörde mit der anderen nicht spricht und nationale Erkenntnisse wie ein Schatz gehütet werden. Molenbeek, diese kleine Brüsseler Stadtgemeinde, ist keine Terroristenhochburg. Dazu wurde sie gemacht, weil kommunale und regionale Strukturen versagt haben. Und weil am Ende Meldevorschriften nicht durchgesetzt wurden, die anderswo auch in Brüssel selbstverständlich sind. Der Fall Abdeslam ist deswegen so schockierend, weil er unsere Wehrlosigkeit zeigt. Dass dieser Mann 126 Tage lang mitten in einer Stadt wohnen konnte, in der gleichzeitig mehr als 100 Wohnungen durchsucht und immer wieder weitere potenzielle Täter festgenommen wurden, erscheint unglaublich.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Deutschland und der Terror

    Bielefeld (ots) - Wenn es stimmt, dass die deutsche Polizei zumindest indirekt zur Festnahme von Paris-Attentäter Salah Abdeslam beigetragen hat, ist das zweifelsohne eine gute Nachricht. Zugleich muss einen jedoch all das, was seit Freitag im Zuge der Ermittlungen gegen den 26-jährigen Terroristen ans Tageslicht gekommen ist, überaus besorgt machen. Erneut zeigt ...

  • 20.03.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obama auf Kuba

    Bielefeld (ots) - Der Zwischenstopp Barack Obamas auf Kuba ist ein großer historischer Schritt. Als zuletzt ein US-Präsident den südlichen Nachbarn besuchte, war Fidel Castro gerade zwei Jahre alt. Die wirtschaftliche und politische Mauer zwischen beiden Ländern steht seit Obamas Geburt. Deshalb ist der Besuch so wichtig. Mit großen Hoffnungen verbunden waren ...

  • 18.03.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Türkei-Deal

    Bielefeld (ots) - Es gibt keinen Grund, sich nach diesem Deal der Europäer mit der Türkei erleichtert zurückzulehnen. Nicht einmal der aus Angst vor einem letzten Ansturm geborene kurzfristige Termin für den Beginn der Zurückweisung von Flüchtlingen an diesem Sonntag kann zufriedenstellen: weil das, was da jetzt als Lösung vom europäischen Gipfel beschlossen ...