Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Tempo 30

Bielefeld (ots)

Endlich beschäftigt sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit einem Thema, das wirklich eine Verbesserung für ganz normale Bürger mit sich bringt und nicht mit überflüssigen Maut-Spielchen. Die Sicherheit vor Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen ist an jeder Stelle gleich wichtig - an Neben- wie an Hauptstraßen. Da darf es keine Abstufung geben.

Bislang muss nachgewiesen sein, dass es sich um einen Gefahrenschwerpunkt handelt, wenn eine Tempo-30-Zone an Hauptstraßen eingerichtet werden soll. Prävention sieht anders aus. Es muss erst etwas passieren, damit für Schutz gesorgt wird. Das ist Unsinn. Die Erleichterung der Einrichtung von Tempo-30-Zonen ist ein Fortschritt. Er ist nicht Dobrindt zu verdanken, sondern der Vehemenz der Verkehrsminister der Länder. Eine Idee von der Basis, die dieser zugute kommt. Nun müssen die Kommunen, die sie auf höhere Ebene getragen haben, aber auch dafür sorgen, dass das Tempo kontrolliert wird.

Es sollte sogar nicht nur direkt an Schulen langsam gefahren werden. Häufig sind es Schulwege ein paar Blocks weiter, die 50er-Zonen sind und auf denen rücksichtslos gefahren wird. Auch hier sollte gelten: Drei Minuten später zur Arbeit - das sollte uns die Sicherheit unserer Kinder wert sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Zugunglück

    Bielefeld (ots) - Solange es den Faktor Mensch gibt, wird es Tragödien wie das Zugunglück von Bad Aibling geben. Die Alternative wäre, der Technik komplett die Kontrolle zu übertragen. Selbstfahrende Züge gibt es bereits, zum Beispiel in Nürnberg. Passiert ist bislang nichts. Technik ist nicht traurig, hat keine schlechte Laune, ist nicht müde oder abgelenkt. Kann sie auch Fahrdienstleiter ersetzen? Und wenn ja: Wollen wir das? Das Unglück von Bad Aibling wirft die ...

  • 16.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Stimmung in der Wirtschaft

    Bielefeld (ots) - In Nahost brennen nun sogar Krankenhäuser. Russland sieht sich wieder im Kalten Krieg mit dem Westen. Europa droht an der Flüchtlingsfrage zu zerbrechen. Parteipolitiker reden sich in Deutschland um Kopf und Kragen. Doch die Wirtschaft strotzt vor Kraft - und strahlt voller Optimismus. Leben die Unternehmer auf einem anderen Stern? Sind sie etwa gedopt? An Aufputschmitteln fehlt es nicht. Da ist ...

  • 15.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Arbeitszeiten

    Bielefeld (ots) - Die Menschen und ihre Arbeit - das ist eine diffizile Beziehung. Zu viel Arbeit ist eine Belastung, zu wenige Arbeitsstunden - und damit einhergehend auch weniger Geld - sind es vielfach ebenso. Bedenklich stimmen muss, dass auffallend viele Beschäftigte in der Familienphase unzufrieden sind mit den Arbeitszeiten. Hier sind die Unternehmen auch in einer besonderen moralischen und gesellschaftlichen ...