Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Torunfall: OLG Hamm entlastet Jugendtrainer

Bielefeld (ots)

Dieses Urteil interessiert alle Sportvereine: Das Oberlandesgericht Hamm hat die Verurteilung eines Fußballjugendtrainers aufgehoben, den das Landgericht Detmold 2015 wegen fahrlässiger Körperverletzung zu 2000 Euro Strafe unter Strafvorbehalt verurteilt hatte. Das berichtet das in Bielefeld erscheinende Westfalen-Blatt (Wochenendausgabe).

2013 war während eines Jugendfußballturniers in einem Geräteraum ein ungesichertes Tor umgekippt und hatte einen Elfjährigen schwer verletzt. Amtsgericht und Landgericht warfen dem Jugendtrainer vor, seine Aufsichtspflicht nicht erfüllt zu haben. Er hätte überprüfen müssen, ob das Tor gesichert gewesen sei. Das Oberlandesgericht entschied nun im Revisionsverfahren, das Urteil sei rechtsfehlerhaft. An den Träger eines Ehrenamtes dürften "keine übersteigerten Anforderungen im Sinne einer Sicherheitsgarantie" gestellt werden. Beim Landgericht Detmold muss nun eine andere Kammer den Fall unter dieser Maßgabe neu verhandeln. Aktenzeichen III-3 RVs 91/15

   --

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.02.2016 – 21:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Angela Merkel

    Bielefeld (ots) - Würde Angela Merkel ihre Politik an Beliebtheitswerten ausrichten, sie hätte einen Riesenfehler gemacht. Sie sagte am Donnerstag 2,3 Milliarden Euro bei der Syrien-Geberkonferenz zu. Außerdem beteiligt sich Deutschland mit 428 Millionen Euro am Drei-Milliarden-Scheck der Europäer zwecks Erweichung des türkischen Sultans Recep Tayyip Erdogan mit ...

  • 04.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Freihandelszone TPP

    Bielefeld (ots) - Eisenbahn, Automobil, Röntgengerät, Radio und Fernsehen sind europäische Erfindungen gewesen. Internet, Smartphone, Facebook und Google sind es nicht. Europa hat nach wie vor eine starke Stellung in der Weltwirtschaft. Doch die Musik spielt in anderen Regionen, zum großen Teil in Amerika und in Asien. Schon aus diesem Grund kann es Europa nicht ...

  • 04.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Julian Assange

    Bielefeld (ots) - Die Situation ist paradox. Julian Assange droht wegen Geheimnisverrats lebenslange Haft in den USA, aber er will auch nicht weiter in der ecuadorianischen Botschaft in London wie ein Gefangener leben. Wie sich jetzt zeigt, war es ein kluger Schachzug, den Fall von einer Expertengruppe des UN-Menschenrechtsrates untersuchen zu lassen. Das Ergebnis, es ...