Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den verhüllten Statuen

Bielefeld (ots)

Der Iran ist wieder da, und so ziemlich jedes westliche Land will mit dem Mullah-Regime Geschäfte machen. Denn nach den Sanktionen hat die Islamische Republik vor allem wirtschaftlich Nachholbedarf. Nun scheinen manche Staaten für einen Deal mit dem Iran so weit zu gehen, dass sie in einem Akt der Selbstaufgabe ihr kulturelles Erbe verleugnen. Wie jetzt ausgerechnet Italien, das Land mit den meisten Unesco-Welterbestätten.

Wenn westliche Politikerinnen im Iran empfangen werden, verhüllen sie sich. Und wenn der iranische Präsident nach Rom kommt, werden antike Statuen verhüllt.

Wie ist es zu der empörenden Entscheidung in Rom gekommen? Welche Gefühle Hassan Rohanis hätten verletzt werden können, wenn er die antiken Darstellungen menschlicher Körper gesehen hätte? Ging es nur um die Nacktheit oder darum, dass es sich um Kunst aus vorislamischer Zeit handelt?

Mit den Kulturzerstörern der sunnitischen Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) stehen die Mullahs ganz gewiss nicht auf einer Stufe. Die schiitischen Geistlichen kämen nicht auf die Idee, das historische Persepolis einzuebnen, wie es der IS mit dem antiken Palmyra getan hat.

Sieht so aus, als wäre der Skandal von Rom ein Problem des Westens.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Polen

    Bielefeld (ots) - Polens Verfassungsgericht beschlussunfähig, das Staatsfernsehen unter Kuratel und das Polizeigesetz verschärft: Die neue nationalkonservative Regierung in Warschau hat ein knallhartes Rollback eingeleitet. Verweigerung in der Flüchtlingskrise, Nehmen statt Geben als alleiniges Verständnis von Europa und die Verunglimpfung Deutschlands in ...

  • 26.01.2016 – 05:00

    Westfalen-Blatt: Nach Demos von Russlanddeutschen Sorge vor Einfluss russischer Medien

    Bielefeld (ots) - Die bundesweiten Demonstrationen von Russlanddeutschen wegen der angeblichen Vergewaltigung einer 13-Jährigen durch Araber in Berlin haben die Politik aufgeschreckt. "Ich bin zutiefst besorgt über die Entwicklung der vergangenen Tage", sagte der Bundestagsabgeordnete Heinrich Zertik dem WESTFALEN-BLATT. Der Christdemokrat stammt aus dem heutigen ...

  • 25.01.2016 – 21:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Eklat beim SC Paderborn

    Bielefeld (ots) - Der SC Paderborn ist nicht mehr der viel bestaunte Sensationsaufsteiger, nicht mehr einer der außergewöhnlichsten Tabellenführer, die es in der Bundesliga jemals gab, nicht mehr der aufmüpfige Klein-Club, der sich mit allem, was er hatte, gegen den Abstieg stemmte. Er hat jetzt andere Anstrengungen unternommen. Erstens: Wie schafft man es zur ...