Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Blitzmarathon

Bielefeld (ots)

Es klingt sehr bemüht, wenn Wissenschaftler dem nordrhein-westfälischen Innenminister bestätigen, dass sein Blitzmarathon wirkt, weil Autofahrer in den zwei Wochen danach durchschnittlich zwei Kilometer pro Stunde langsamer fahren - und das auch nur an Werktagen. Wenn der 24-stündige Einsatz tausender Polizisten einen so marginalen Effekt hat, sollte Jäger die Studie zum Anlass nehmen, das Projekt zu begraben. Niemand nähme ihm das krumm. Klar, die Häme der Opposition, die schon immer gegen den Blitzmarathon war, müsste Jäger für ein paar Tage ertragen. Das ist nun mal so. Aber Jäger will nicht einsehen, dass er sich möglicherweise geirrt hat. Mehr Tote trotz Blitzmarathons, mehr Einbrüche trotz seiner Aktion »Riegel vor« - das interessiert Jäger nicht. Der Minister liebt es, als Macher dazustehen. Und das lässt er sich nicht von ein paar Zahlen vermiesen. Die werden einfach kreativ interpretiert, das tun Politiker anderer Parteien ja schließlich auch. Es gibt Städte in NRW, in denen ist nachts nicht einmal mehr ein einziger Streifenwagen unterwegs. Darum sollte sich der Innenminister mal kümmern. Aber die Beseitigung dieses Missstandes kostet auf Dauer natürlich mehr, als an ein paar Tagen medienwirksam auf die Pauke zu hauen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den Parteitagen

    Bielefeld (ots) - Was bleibt nach den Bundesparteitagen der SPD und CDU? Erst einmal der Eindruck, dass bei der CDU die Vernunft gesiegt hat und bei der SPD das Gefühl. Die Klischees scheinen bestätigt: hier der Kanzlerwahlverein, da die Partei mit Hang zur Selbstzerstörung, hier Verantwortungsethik, da Gesinnungsethik. Angela Merkel hat in Karlsruhe Ruhe und Zeit gewonnen. Mehr nicht. Unter dem Strich ist der ...

  • 14.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Waffenrecht

    Bielefeld (ots) - Der Streit um das europäische Waffenrecht hat nichts mit der amerikanischen Diskussion zu tun. Innerhalb der EU-Mitgliedstaaten gibt es bereits ein hohes Niveau an Kontroll- und Schutzbestimmungen - wenngleich diese auch noch nicht so harmonisiert wurden, dass alle Lücken geschlossen sind. Die jüngsten Vorschläge zu weiteren Auflagen wurden nicht durch Paris ausgelöst. Sie sind schon in dem ein Jahr alten Entwurf der Europäischen Sicherheitsagenda ...

  • 14.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum neuen Landesentwicklungsplan

    Bielefeld (ots) - In schöner Regelmäßigkeit taucht sie in der politischen Diskussion in NRW am Horizont auf: die Fata Morgana von der Benachteiligung Westfalens. Das zumeist flimmernde, unklare Bild hat durch den Entwurf für einen neuen Landesentwicklungsplan (LEP) allerdings ziemlich scharfe Konturen bekommen. Wer das Rheinland und das Ruhrgebiet zu Metropolregionen erheben will und dies natürlich mit entsprechender ...