Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur europäischen Luftfahrt

Bielefeld (ots)

Die Diagnose ist zweifellos besser als der Therapieplan: Das Paket, mit dem die Brüsseler EU-Kommission der europäischen Luftfahrt wieder Luft unter den Flügen verschaffen will, enthält sehr viel Wunschdenken. Dabei hätte man aus der Situation in Deutschland, wo gerade der lange Streik mit dem fliegenden Personal der Lufthansa zu Ende gegangen ist, Lehren ziehen können.

Denn hierzulande hat sich gezeigt, wie schwierig es ist, wenn eine Konzernführung das Unternehmen so umbauen will, dass man internationalen Konkurrenz vom Golf standhalten kann. Denn diese profitiert von staatlichen Hilfen, während die Beschäftigten um ihre Jobs bangen.

Hinzu kommt, dass Brüssel keine allzu guten Erfahrungen mit internationalen Vereinbarungen in der Luftfahrt gemacht hat. Das Einbeziehen der Jets in den Emissionshandel war gegen die geballte ausländische Konkurrenz nicht durchzusetzen. Insofern dürfte der eigentliche Ansatz in der Kostensenkung bestehen. Aber auch da hat sich die EU-Behörde mehr als einmal eine blutige Nase geholt.

Als man sich für die neuartigen Körperscanner stark machte, rechneten die Verwaltungen der großen Airports erst einmal aus, wie hoch die Investitionen sein würden. Von Preissenkungen war keine Rede.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wahlen in Frankreich

    Bielefeld (ots) - »Stärker als jede Armee ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist«. Ist nach diesem Diktum von Viktor Hugo die Zeit für den Front National, mithin für mehr Nationalismus in Frankreich gekommen? Die Zeichen sprechen dafür. Aber es gibt bei genauerer Betrachtung viele Fragezeichen. Gewiss, die Zeit ist reif, Konzepte wie den Euro oder Schengen einer ...

  • 06.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pariser Klimakonferenz

    Bielefeld (ots) - Um den Wert einer Aussage wie »Die Stimmung auf der Pariser Klimakonferenz ist positiv« einschätzen zu können, muss man sich nur an die chaotischen Zustände und Streitereien 2009 in Kopenhagen erinnern. Damals war schon zur Halbzeit klar: Der Gipfel war die Spesen nicht wert. Jetzt liegt zur Halbzeit ein Papier vor, das immerhin das ...

  • 06.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Waffen und Terror in den USA

    Bielefeld (ots) - Während die Ermittlungen der Hintergründe des Blutbads im kalifornischen San Bernardino noch in den Anfängen stecken, lässt sich eines mit Gewissheit sagen: Das Killer-Pärchen hatte kein Problem, sich bis an die Zähne zu bewaffnen. Nicht einmal der Eintrag auf einer Flugverbots-Liste für Personen unter Terrorverdacht hätte sie am Kauf ihrer ...