Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu San Bernardino

Bielefeld (ots)

Der Treueschwur der Frau des mutmaßlichen Täter-Duos von San Bernardino auf den »Islamischen Staat« deutet auf einen möglichen terroristischen Hintergrund der Tat hin. Diesen Verdacht nähren auch die mutmaßlichen Kontakte des anderen Schützen zu einer Person, die das FBI einmal wegen möglicher Beziehungen zu islamistischen Extremisten im Visier hatte.

Umgekehrt macht es wenig Sinn, einen Terrorakt bei einer Weihnachtsfeier an einem Ort auszuüben, von dem die meisten Amerikaner noch nicht einmal gehört haben. Zu Recht bleiben die Ermittler vorläufig bei der These einer gemischten Motivlage.

Mit Sicherheit lässt sich sagen: Das Blutbad reiht sich ein in den »ganz normalen« Wahnsinn im waffenbesessenen Amerika. Das Täter-Paar hatte auch keine Probleme sich zu bewaffnen. Wer sich wirklich vor Terror sorgt, müsste schärfere Waffengesetze fordern. Es ist absurd, wenn Personen, die kein Flugzeug besteigen dürfen, weil sie auf einer No-Fly-Liste stehen, in den USA ohne Probleme Waffen kaufen können.

Weil sie jede Gesetzesänderung blockiert haben, klebt Blut an den Händen der Waffenlobbyisten und ihrer Helfershelfer im Kongress. Was muss noch passieren bevor diese Herrschaften mehr als Anteilnahme anbieten?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Europäischen Zentralbank

    Bielefeld (ots) - Notenbank-Chef Mario Draghi sollte mal wieder bei John Maynard Keynes lesen. Von dem großen britischen Ökonomen stammt unter anderem die Erkenntnis: »Man kann die Pferde zwar zur Tränke führen. Man kann sie aber nicht zwingen, zu saufen.« Da hilft es auch wenig, wenn die Europäische Zentralbank jetzt die Banken - oder, um im Bild zu bleiben, die Pferde - noch härter dafür bestraft, dass sie ihr ...

  • 03.12.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur EU-Flüchtlingspolitik

    Bielefeld (ots) - Machen wir uns nichts vor: Die Solidaritätsappelle sind ungehört verklungen. Sie haben nichts bewirkt. In der Flüchtlingspolitik hat es kein Besinnen auf die europäischen Werte gegeben. Deutschland, Österreich und die anderen Länder, die sich bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit zur Aufnahme von Asylbewerben bereiterklärt haben, bekommen keine Unterstützung und keine Entlastung. Der Traum von ...

  • 02.12.2015 – 23:00

    Westfalen-Blatt: Ein irakisches Flüchtlings-Ehepaar hat seine neugeborene Tochter Christine genannt - als Dank an eine deutsche Helferin, die das Paar nach seiner Ankunft in Marienmünster unterstützt hat.

    Bielefeld (ots) - Ein irakisches Flüchtlings-Ehepaar hat seine neugeborene Tochter Christine genannt - als Dank an eine deutsche Helferin, die das Paar nach seiner Ankunft in Marienmünster (Kreis Höxter) unterstützt hat. Das berichtet das Bielefelder WESTFALEN-BLATT in der Donnerstagsausgabe. Als die 30 Jahre ...