Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zum Bistumsvermögen

Bielefeld (ots)

Lange hat es gedauert, jetzt gibt auch das Erzbistum Paderborn einen Überblick über sein Vermögen. Seit dem Finanzskandal im Limburger Bistum sind zwei Jahre vergangen. Wenn es den nicht gegeben hätte, wären die Vermögensbilanzen vieler Bistümer wahrscheinlich heute noch geheim. Wohin die Kirchensteuer fließt, sollte aber im Interesse aller Mitglieder transparent sein. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat das Erzbistum Paderborn jetzt getan. Damit tatsächlich Transparenz herrscht, muss aber das Vermögen aller Rechtsträger öffentlich gemacht werden, also auch des Bischöflichen Stuhls und des Metropolitankapitels. Doch das ist dem Erzbistum wohl derzeit gar nicht bekannt. Zunächst müssten Besitzverhältnisse aufgeklärt werden, heißt es. Aber wie kann es sein, dass die Kirche nicht weiß, wem Gebäude und Grundstücke gehören? Hier besteht Nachholbedarf. Ein großes Vermögen ist an sich nicht verwerflich - solange es sinnvoll und dem Bedarf entsprechend eingesetzt wird. Zusätzlich zu den Investitionen in die Seelsorge unterstützt das Erzbistum jetzt die Flüchtlingshilfe. Drei Millionen Euro wurden bereitgestellt. Angesichts des Vermögens von vier Milliarden Euro ist da sicherlich noch Luft nach oben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.09.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu "Wenn Europa wählt"

    Bielefeld (ots) - Die Argumentation der Karlsruher Richter für die Aufhebung der Sperrklausel war schon 2014 einigermaßen abenteuerlich. Sie billigten dem Europäischen Parlament eher eine Spaßrolle ohne echte demokratische Kompetenz zu - und sorgten damals mit ihrer Entscheidung dafür, dass genau diese Rolle als im Grunde wirkungslose Garnitur des europäischen Geschehens zementiert wurde. Es geht nicht um die Frage, ...

  • 28.09.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Katalonien-Wahl

    Bielefeld (ots) - Eine Gemeinschaft wie die EU wurde gegründet, um die Grenzen zwischen den Mitgliedstaaten durchlässig zu machen und gemeinsam Probleme lösen zu können, die jedes einzelne Land überfordern. Es ist verständlich, dass man da keine anderen Szenarien wie eine weitere Zersplitterung der Mitgliedstaaten vorbereitet hat. Das mag auf den ersten Blick ...

  • 28.09.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Gewalt im Flüchtlingscamp

    Bielefeld (ots) - Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft auf engem Raum zusammenleben müssen, birgt das Sprengstoff. Die Nerven liegen oft blank. Der kleinste Anlass kann zur Eskalation führen. Egal, ob es sich um Syrer, Albaner, Pakistaner oder Deutsche handelt. Doch es passiert im Normalfall selten, dass Menschen unterschiedlicher Religionen in überfüllten ...