Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Flüchtlingen in Deutschland

Bielefeld (ots)

Bis zu 750 000 Flüchtlinge kommen in diesem Jahr nach Deutschland. Das klingt viel, ist aber im Vergleich zu Staaten, die an Bürgerkriegsländer angrenzen, vergleichsweise wenig. Beispiel Jordanien: Hier leben 650 000 Flüchtlinge. Das sind zehn Prozent der Gesamtbevölkerung.

Ein wohlhabendes Land wie Deutschland kann 750 000 weitere Asylbewerber verkraften. Zur Erinnerung: Das zerbombte Nachkriegsdeutschland nahm zwölf Millionen Menschen auf, die aus Schlesien, Ostpreußen, Ungarn, Rumänien und dem heutigen Tschechien vertrieben wurden. Daran zerbrach es nicht, sondern wurde stärker. Entscheidend sind also nicht Zahlen, entscheidend ist die Frage, wie die Flüchtlinge beispielsweise aus Syrien untergebracht und integriert werden. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist enorm, die finanzielle Hilfe zum Beispiel des Landes NRW für die teilweise überforderten Städte und Gemeinden dagegen zu gering. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Behörden sollten die Asylgesetze konsequent anwenden, Politiker eines tunlichst unterlassen - populistische Diskussionen über die Höhe des Taschengeldes. Das ist nur Wasser auf die Mühlen der Rechtsradikalen, und die braucht nun wirklich niemand.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Brasilien

    Bielefeld (ots) - Brasilien, Russland, Indien und China, die kurz BRIC genannten vier wirtschaftlich stärksten Schwellenländer, brillierten mehr als ein Jahrzehnt an den Weltbörsen. Nach dem Zusammenbruch der Lehman-Bank 2008 galt das Quartett sogar als Hoffnungsträger, dessen Rohstoffwerte und solides Wachstum von der folgenden Bankenkrise und weltweiten ...

  • 17.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Kommunalfinanzen

    Bielefeld (ots) - Welche Kommune ist wirklich klamm? Was ist schon gerecht? Bei der Beantwortung dieser Fragen werden die zumeist ländlichen Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe und die größeren Städte - vor allem die in Ruhrgebiet - nicht auf einen Nenner kommen. Schon gar nicht, wenn es ganz konkret um die Verteilung von 1,1 Milliarden Euro geht. Wenn der Städtetag NRW mit der geplanten Verteilung des vom Bund ...

  • 17.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu IWF und Griechenland

    Bielefeld (ots) - Bisher hat die Bundeskanzlerin stets darauf beharrt, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) bei der Griechenland-Rettung mit im Boot sein müsse. Angela Merkel brauchte die Washingtoner UNO-Bank, um die laxen Geldverleiher auf dem eigenen Kontinent, von Hollande bis Juncker, in Schach zu halten. Kein Geld ohne Bedingungen. Beim dritten Rettungspaket aber weigert sich IWF-Chefin Christine Lagarde ...