Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Zuwanderung

Bielefeld (ots)

Eine »Blue Card« für hochqualifizierte Flüchtlinge? Ja, klar! Nicht wenige der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge vor allem aus dem Irak und aus Syrien sind hervorragend ausgebildet. Es ist weder den Betroffenen noch dem deutschen Gemeinwesen dienlich, wenn dieses Potenzial ungenutzt bleibt. Allenfalls fragt man sich, warum die Bundesagentur für Arbeit erst jetzt auf diese Idee gekommen ist.

Noch besser wäre es jedoch, wenn solche bürokratischen Verrenkungen gar nicht erst notwendig wären. Dazu bedürfte es eines Einwanderungsgesetzes, das klare Regeln formuliert, wer unter welchen Umständen nach Deutschland kommen darf - nein: kommen soll! Denn ohne qualifizierte Zuwanderung wird so mancher Arbeitsplatz in Deutschland künftig leer bleiben.

Das Asylrecht kann nur den humanitären Teil der Zuwanderung regeln. Besondere Anstrengungen bei der Integration - etwa durch schnellen Spracherwerb oder gute Leistungen in der Berufsausbildung - sind in diesem Verfahren nicht von Belang.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat recht, wenn er erneut auf diesen Mangel hinweist. Angesichts der akuten Zerstrittenheit in der Großen Koalition ist mit einer baldigen Lösung allerdings kaum zu rechnen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.07.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kuba und die USA

    Bielefeld (ots) - Praktisch werden nur die Türschilder ausgetauscht, wenn die USA und Kuba heute ihre Botschaften in Havanna und Washington wiedereröffnen. Politisch bringt die volle Restauration der diplomatischen Beziehungen aber eine Zeitenwende. Nichts war einfach, um an diesen Punkt zu gelangen. Weder die zweijährigen Geheimverhandlungen, die ohne Vermittlung ...

  • 19.07.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur RWE

    Bielefeld (ots) - Spät - hoffentlich nicht zu spät - reagiert RWE auf die Energiewende. Der Essener Konzern will seine Strukturen verschlanken. Die 100 Tochtergesellschaften mit je 100 Chefs haben schnelle Entscheidungen bislang kaum möglich gemacht. Dabei sind die wirtschaftlichen Folgen seit dem Atomausstieg nach der Fukushima-Katastrophe gewaltig: So sackte der ...

  • 17.07.2015 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Medaillenerwartungen

    Bielefeld (ots) - Sportler sind viel einsichtiger als Politiker. Ein Sprinter würde nie auf die Idee kommen, wettbewerbsmäßig im Marathon zu starten. Und nie glauben, beim Sprung vom Zehn-Meter-Turm eine gute Figur zu machen. In der Politik ist das anders, da kann man alles. Thomas de Maizières gewinnt in dieser Disziplin Gold. Bundesminister für besondere ...