Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur AfD

Bielefeld (ots)

Das soll eine Alternative für Deutschland sein? Bernd Lucke, Olaf Henkel, Frauke Petry und Alexander Gauland waren unter dem Dach der AfD angetreten, die sogenannten etablierten Parteien das Fürchten zu lehren. Jetzt macht sich die junge Partei zum Gespött ihrer Kritiker. Elf Tage vor dem Bundesparteitag wird das Treffen abgesagt. Das hat wirklich Seltensheitswert.

Die Spitze der AfD hatte zu lange geglaubt, mit zum Teil widersprechenden Parteiflügeln dennoch ein einheitliches Bild abgeben zu können. Welch ein Irrtum. Wer die Mittel und Wege der Euro-Rettung für falsch hält, lässt sich nicht unbedingt vor den Karren einer Gruppe von Ausländerfeinden spannen. Zum inhaltlichen passt das personelle Chaos. Mit allen Tricks versuchten Lucke und Henkel auf der einen und Petry und Gauland auf der anderen Seite die Rivalen in aller Öffentlichkeit zu demontieren. Das kann nicht gutgehen. Nun sind alle Beteiligten beschädigt.

Eine der letzten Überlebenschancen der AfD wäre ein schlüssiges Politik-Angebot gewesen, das für Nicht- und Protestwähler eine Alternative hätte sein können. Mit diesem Personal ist das unvorstellbar. Die Piratenpartei - noch gibt es sie - gibt es seit neun Jahren. Dieses Alter erreicht die AfD kaum.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Alexis Tsipras' Taktik könnte aufgehen. Der griechische Ministerpräsident hat den Streit zwischen seiner Regierung und den Geldgebern jetzt dort, wo er ihn haben will: auf der höchsten politischen Entscheidungsebene in Europa. Wenn Angela Merkel die Troika-Spitzen Christine Lagarde (Internationaler Währungsfonfs), Jean-Claude Juncker ...

  • 01.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur NSA-Reform

    Bielefeld (ots) - Heimlich, still und leise begann die NSA nach den Terroranschlägen des 11. September Kommunikationsdaten massenhaft zu sammeln. Jahrelang ahnte die Öffentlichkeit nicht, dass die Geheimdienste nicht nur Verdächtige im Ausland im Visier hatten, sondern auch unbescholtene US-Bürger. Entsprechend groß war die Aufregung als »Whistleblower« Edward Snowden Ausmaß und Umfang der Schnüffeleien enthüllte. Dem ehemaligen Vertragsarbeiter der NSA fällt das ...

  • 01.06.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Drei-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen

    Bielefeld (ots) - Kleine Parteien und Freie Wählergemeinschaften sind eine Bereicherung für die Räte, bringen Idealismus und Kompetenzen jenseits der vorgegebenen Wege etablierter Parteien ein. Soweit die Theorie. Anders die Praxis: Wer jemals in der Sitzung eines Kommunalparlamentes mit sechs, sieben oder acht Parteien gesessen hat, weiß, wie zäh die ...