Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Brok: Mehr Entwicklungshilfe notwendig

Bielefeld (ots)

Angesichts des erneuten Flüchtlingsdramas fordert der EU-Außenexperte Elmar Brok die EU und ihre Mitgliedstaaten zu einer Kraftanstrengung auf - einschließlich deutlich höherer Entwicklungshilfe. »Wir müssen unsere Unterstützung dramatisch erhöhen«, sage Brok dem in Bielefeld erscheinenden Westfalen-Blatt (Montagsausgabe).

Die finanziellen Möglichkeiten der EU mit ihrem Jahreshaushalt von etwa 140 Milliarden Euro seien allerdings begrenzt und müssten durch die Mitgliedstaaten erhöht werden. Alle Ebenen seien aufgerufen, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, sagte Brok der Zeitung weiter. Bislang agierten die Innen-, Außen- und Entwicklungsminister eigenständig.

Zugleich betonte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, dass die Rettung von Menschenleben an oberster Stelle stehen müsse. »Humanitäre Fragen haben Vorrang vor der Grenzsicherung. Das ist EU-Recht«, betonte Brok.

Er forderte zudem ein »drastisch härteres Vorgehen gegen Schleuser«. Die führenden Köpfe der Schleuserbanden müssten durch die Geheimdienste lokalisiert werden. »Sie dürfen sich nicht mehr sicher fühlen«, forderte Brok. »Man muss an die Quellen gehen. Alles andere ist nur ein Kurieren an den Symptomen.«

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.04.2015 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gedenkgottesdienst

    Bielefeld (ots) - Wenn nichts hilft, hilft es doch, sich die eigene Hilflosigkeit einzugestehen. Es ist gut, selbst der Sprachlosigkeit noch eine Stimme zu geben. Wie gut, das hat dieser so bewegende wie berührende Gottesdienst bewiesen. Es ist gut und tröstlich, noch einmal innezuhalten und der Toten der Germanwings-Katastrophe zu gedenken. Sicher, wir müssen das ...

  • 17.04.2015 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Volkswagen

    Bielefeld (ots) - Er galt als angezählt: Sogar ein sofortiger Abschied von der Konzernspitze schien denkbar. Plötzlich ist Martin Winterkorn der »bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen«. Das jedenfalls stellt das Präsidium des Aufsichtsrats fest. Zu dem sechsköpfigen Gremium gehört auch Ferdinand Piëch. Aber just der war es, der den Machtkampf ...

  • 15.04.2015 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Flüchtlingskatastrophe

    Bielefeld (ots) - Nein, man soll Unglücksfälle nicht gegeneinander aufrechnen! Beim Absturz des Germanwings-Flugzeugs in den französischen Alpen kamen am 24. März 150 Menschen ums Leben. Seitdem lassen uns die Trauer und die Fragen nach der Ursache und Schutz vor einer Wiederholung zu Recht nicht in Ruhe. Gestern starben vor Lampedusa mehr als 400 ...