Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Jemen

Bielefeld (ots)

Um deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien zu begründen, war von der Bundesregierung lange das Argument der politischen Stabilität in diesem Teil des Nahen Ostens zu hören. Damit ist es nun auch vorbei. Das Königreich ist im Jemen zur Kriegspartei geworden.

Saudische Kampfjets haben Stellungen der schiitische Rebellen angegriffen - wohl kaum ohne Billigung und logistische Unterstützung aus Washington. Bisher fühlten sich die USA allein dafür zuständig. Doch Barack Obama will sich nicht länger überall einmischen.

Unruhig ist es im südwestlichen Zipfel der Halbinsel schon immer. Republikaner, Sozialisten, Nationalisten und Royalisten bekämpften sich und vertrugen sich wieder. Bis vor zwei Jahren schiitische Huthi-Rebellen in ein sich anbahnendes Machtvakuum stießen. Zugleich nutzen El-Kaida-Kämpfer den Jemen als Rückzugsgebiet.

Das ist auch ein Grund für die Brisanz der neuerlichen Kämpfe. Das sunnitische Königshaus duldet keine neue Macht an den Grenzen. Schon gar nicht, wenn sie Unterstützung aus dem verfeindeten Iran erhält. Der Begriff Stellvertreterkrieg passt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.03.2015 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Fleugzeugabsturz

    Bielefeld (ots) - Fliegen funktioniert auf einer Vertrauensbasis. Passagiere steigen in dem Bewusstsein in ein Flugzeug, dass auch der Pilot an seinem Leben hängt und sicher auf der Erde landen möchte. Das wollte der Co-Pilot auf dem Germanwings-Flug 4U9525 von Barcelona nach Düsseldorf am Dienstag offensichtlich nicht. Nicht nur für die Lufthansa und ihre ...

  • 25.03.2015 – 20:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Flugzeugabsturz

    Bielefeld (ots) - Nein, auch am Tag nach der Katastrophe gibt es keine Erklärung dafür, weshalb der Flug 4U9525 an einer Felswand in den französischen Alpen ein so dramatisches Ende nahm. Die erste Auswertung des Stimmrekorders der Germanwings-Maschine erbrachte kaum Aufschlüsse - zumindest für die Öffentlichkeit. Denn der Sprecher der französischen ...

  • 24.03.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Absturz Airbus-Absturz

    Bielefeld (ots) - Der Schock sitzt tief. Sicher, Flugzeugabstürze gibt es - leider - immer wieder. Aber meist fernab. Und deshalb meist mit gedämpfter emotionaler Beteiligung, weil eben selten Landsleute zu den Opfern gehören. Nun aber trifft es mitten ins Herz. Es sind Nachbarn unter den Toten. An Bord waren 16 Gymnasiasten aus Haltern in NRW. Und eine der zwei ...