Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gutachten zur Pkw-Maut

Bielefeld (ots)

Diese Veröffentlichung kommt dem Verkehrsministerium und dessen Chef Alexander Dobrindt sehr gelegen. Wenige Tage vor der ersten Beratung im Bundestag taucht urplötzlich ein Gutachten zur Pkw-Maut auf. Den daraus zitierten Berechnungen zufolge sollen die von CSU-Politiker Dobrindt schon vor Monaten genannten Einnahmen ziemlich exakt zutreffen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Es ist nicht ganz unbekannt, dass Umfragen und auch Gutachten oft das Ergebnis bringen, das der Auftraggeber wünscht. Es liegt halt daran, wie die Fragestellung ist oder die Art der Herangehensweise an die Thematik aussieht. So sind auch die Worte des Gutachters zu verstehen, der von einer Art Plausibilitäts-Check spricht, mit »nachvollziehbaren Annahmen«.

Wenn dann dieses so genannte vertrauliche Papier mit vielen Details zur Kalkulation wenige Tage vor der Bundestagsdebatte lanciert wird, dann hat das mehr als nur einen faden Beigeschmack. Die Sache stinkt zum Himmel. Schließlich hat der Bundesrat seit Monaten vergeblich gefordert, dass die Basis der Maut-Kalkulation offen gelegt wird.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Karstadt

    Bielefeld (ots) - Karstadt-Gesamtbetriebsratschef Hellmut Patzelt hat einen guten Job gemacht. Es ist ihm gelungen, die Zahl der ursprünglich geplanten Entlassungen zu halbieren. Alle Achtung! Der allseits befürchtete Kahlschlag beim Personal ist deutlich abgemildert. Viele Beschäftigte, die seit Monaten um ihren Job bangen, dürften aufatmen. Viele, aber eben nicht ...

  • 22.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Um markige Worte ist Ministerpräsident Alexis Tsipras offenkundig nie verlegen: Man habe »einen Kampf, aber nicht den Krieg« gewonnen, hat er nach der Vereinbarung von Brüssel wissen lassen. Dass Tsipras sein Land - zumindest verbal - in einem Krieg wähnt, sagt einiges über sein mangelndes Fingerspitzengefühl und fehlende politische Erfahrung ...

  • 20.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Geheimdiensten

    Bielefeld (ots) - Geheimdienste, die nach Belieben jedes Handygespräch mithören können: Diese Vorstellung lässt jedem Demokraten die Haare zu Berge stehen. Doch wie so oft, wenn es um Enthüllungen des Ex-US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden geht, gilt auch im Fall der offenbar massenhaft geknackten Handy-Karten: Sicher ist gar nichts. Ob der ungeheuerliche Verdacht zutrifft, wird sich kaum jemals beweisen lassen. Denn die unselige Geheimdienstallianz britischer ...