Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur CDU nach der Hamburgwahl

Bielefeld (ots)

Im Bund hui, in den Ländern und Kommunen pfui. So lässt sich das Dilemma der CDU treffend beschreiben. Das ist umso erstaunlicher, da die Partei schon lange über eine Großstadtbeauftragte verfügt: Angela Merkel. Schließlich hat die CDU-Vorsitzende den Christdemokraten in den vergangenen Jahren einen gehörigen Modernisierungsschub verordnet, den ihre Kritiker gerne als Sozialdemokratisierung verunglimpfen.

Merkel hat die Union programmatisch auf einen großen Teil der Stadtklientel ausgerichtet. Auf das fortschrittliche, ökologisch orientierte und gut situierte Bürgertum. Doch angekommen ist der neue Kurs in den Städten nicht. Während die CDU im Bund vom Glanz der Kanzlerin profitiert, bröckelt zugleich die Machtbasis in den Kommunen und Regionen. Merkels inhaltlicher Modernisierungskurs ist weder strukturell noch personell unterfüttert. Auch, weil die CDU-Chefin dies nicht zugelassen hat. Wenn Merkel eines Tages nicht mehr in Amt und Würden sein sollte, wird die Partei dies mit voller Wuchtzu spüren bekommen. Deshalb ist die Niederlage in Hamburg und anderen Metropolen auch ihre Niederlage.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Den Ernst der Lage hat die griechische Regierung offenbar noch immer nicht begriffen. Dass Finanzminister Giannis Varoufakis zum Treffen der Eurogruppe zu spät kam, steht sinnbildlich für die falsche Gelassenheit, die der Ökonom an den Tag legt. Dabei ist gerade Zeit das höchste Gut für die Hellenen. Denn sie läuft ihnen davon. Athen bleiben nur ...

  • 15.02.2015 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wahl in Hamburg

    Bielefeld (ots) - Pragmatismus vor Programm, Zuverlässigkeit vor Zampano-Gebaren: Nein, die Rede ist nicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), sondern von Olaf Scholz (SPD), dem alten und neuen Ersten Bürgermeister Hamburgs. Als Gewinner stand der frühere Bundesarbeitsminister bereits vor Öffnung der Wahllokale fest, auch wenn er jetzt wohl die Grünen als ...