Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

Bielefeld (ots)

Den Ernst der Lage hat die griechische Regierung offenbar noch immer nicht begriffen. Dass Finanzminister Giannis Varoufakis zum Treffen der Eurogruppe zu spät kam, steht sinnbildlich für die falsche Gelassenheit, die der Ökonom an den Tag legt. Dabei ist gerade Zeit das höchste Gut für die Hellenen. Denn sie läuft ihnen davon. Athen bleiben nur noch vier Tage, um zu einer Einigung zu kommen. Eine Antwort auf wirklich brennende Probleme bleibt Varoufakis schuldig. Etwa, wie er mit einem künstlich aufgeblasenen Beamtenapparat Korruption entgegenwirken und die Steuermoral reicher Griechen beflügeln will. Oder, wie Geld in die Kassen gespült werden soll, wenn marode Firmen wieder in Staatshand genommen, statt gewinnbringend verkauft werden.

Seit Tagen stürmen Hellenen ihre Banken. Von dem Notkredit, den die EZB den griechischen Geldhäusern gewährt hat, ist ein Drittel aufgebraucht. Offenbar trauen die Bürger ihrem neuen Schatzmeister nicht mehr zu, eine einvernehmliche Lösung mit Geldgebern zu finden. Varoufakis ist dabei, das Vertrauen seines Volkes zu verspielen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.02.2015 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wahl in Hamburg

    Bielefeld (ots) - Pragmatismus vor Programm, Zuverlässigkeit vor Zampano-Gebaren: Nein, die Rede ist nicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), sondern von Olaf Scholz (SPD), dem alten und neuen Ersten Bürgermeister Hamburgs. Als Gewinner stand der frühere Bundesarbeitsminister bereits vor Öffnung der Wahllokale fest, auch wenn er jetzt wohl die Grünen als ...

  • 15.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Terror in Dänemark

    Bielefeld (ots) - Nach Paris jetzt also Kopenhagen: Dem Terroranschlag, der sich gegen Meinungsfreiheit und die Juden richtete, fielen wieder zwei unschuldige Menschen zum Opfer. Die feige Mordtat in Dänemark wirft eine Reihe von Fragen auf. Zum Beispiel die, wie Politiker auf solche Attacken reagieren sollten. Sie handeln richtig, wenn sie die Tat unmissverständlich ...