Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Arztausbildung in Ostwestfalen-Lippe

Bielefeld (ots)

Die Mindener Mühlenkreis-Kliniken und das Klinikum Herford können mehr als zufrieden sein. Ihre Anstrengungen, die Mediziner-Ausbildung der Ruhr-Uni Bochum in die Fläche zu holen, waren erfolgreich. Das bietet den Häusern Renomee und Entwicklungspotenzial. Das Bielefelder Klinikum und das Evangelische Krankenhaus Bielefeld hatten sich schon als Sieger des Wettstreits um die Mediziner-Ausbildung gesehen. An der größten Stadt in OWL könne doch niemand vorbeigehen. Pustekuchen! Vielleicht haben Mindener und Herforder das geschicktere Marketing betrieben, den Bochumern auch wirtschaftlich mehr geboten. Bielefeld hat jedenfalls wieder ein bisschen vom Oberzentrum-Glanz eingebüßt. Bleibt die Hoffnung auf den Klebeeffekt, dass viele junge Ärzte nach ihrer Ausbildung in OWL eine Praxis eröffnen. Da ist aber noch ein Fragezeichen erlaubt. Georg Rüter, Chef des ebenfalls unterlegenen Bielefelder Franziskus-Hospitals, verweist auf Bremen. Dort herrscht die höchste Arztdichte Deutschlands. Eine Medizinische Fakultät gibt es aber weit und breit nicht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Dax-Rekord

    Bielefeld (ots) - »Die Börse nimmt den Konjunkturverlauf voraus«, heißt ein alter Spruch unter Anlegern. Es darf bezweifelt werden, ob er jemals uneingeschränkt gegolten hat. Am wenigsten aber ist er in diesem Augenblick geeignet, die Situation nach dem neuen Dax-Höchststand zu beschreiben. Die 11 000 Punkte sind mitnichten ein Hinweis darauf, dass die Konjunktur ...

  • 12.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den Ukraine-Verhandlungen

    Bielefeld (ots) - Europa hat sich in diesen Tagen verändert - und wurde zugleich entlarvt. Nicht die oft beschworene gemeinsame Außenpolitik war stark genug, um sich mit Macht den Konfliktparteien in diesem blutigen Konflikt entgegenzustellen, sondern es waren die deutsche Kanzlerin und der französische Staatspräsident. Ohne den britischen Premier, ohne die polnische Führung, ohne den griechischen Newcomer. Und auch ...

  • 12.02.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Schettino-Urteil

    Bielefeld (ots) - Er hat es nicht geschafft. Bis zuletzt hat »Costa Concordia«-Kapitän Francesco Schettino nicht den Mut aufgebracht, sich für das von ihm verursachte Unglück mit 32 Toten zu entschuldigen. Auch dafür verdient er die Bezeichnung »Kapitän Feigling«, die ihm in Italien verpasst wurde, nachdem er als einer der ersten das Schiff nach der Havarie verlassen hatte. Die 16 Jahre und ein Monat Haft, die ...