Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema »Pegida«

Bielefeld (ots)

Es sind nicht die Gesichter an der Spitze, mit der die islamkritische »Pegida«-Bewegung die etablierte Politiker-Kaste in den vergangenen Wochen gehörig verunsichert hat. Es sind die Menschenmassen, die vor allem in Dresden mit Parolen wie »Wir sind das Volk« fast jeden Montag durch die Straßen gezogen sind. Deshalb ist es viel zu früh, von von einem baldigen Ende der Protestzüge zu sprechen.

Wenn jetzt fünf Vorstandsmitglieder um Mitbegründerin Kathrin Oertel nicht länger Verantwortung tragen wollen, muss es hinter den Kulissen richtig gekracht haben. Hat sich etwa Lutz Bachmann doch nicht, wie angekündigt, aus dem »Pegida«-Führungsteam zurückgezogen? Wer Asylbewerber als »Viehzeug« beschimpft und mit dem Hitler-Bärtchen scherzt, zwingt seine Mitstreiter aber zur Abgrenzung.

Zudem war »Pegida« bisher vor allem damit aufgefallen, zu erklären, wen und was man nicht will. Wer ständig erklärt, für Lösungen seien nur die etablierten Politiker zuständig, kann nicht ernst genommen werden. Schon bald fragen sich die Mitmarschierer, wem sie eigentlich hinterherlaufen. Diese Aussicht macht Mut.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Samenspende-Urteil

    Bielefeld (ots) - Erwachsene entscheiden sich ganz bewusst für eine Samenspende. Sie tun es mit dem Wissen, dass dadurch ein Kind gezeugt wird. Die Beweggründe sind unterschiedlich, aber mit den unmittelbaren Folgen dieser Entscheidung leben die Kinder. Deshalb wiegt ihr Interesse mehr als das ihrer biologischen Eltern. So sieht es auch der Bundesgerichtshof. Zu ...

  • 28.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Sparen

    Bielefeld (ots) - Verkehrte Welt! Da berichten die Medien fast täglich von Krisen, Kriegen und Terroranschlägen. Doch statt zu horten, haben die Deutschen Spaß daran, ihr Geld auszugeben. Sind aus allen braven Bürgern etwa Hedonisten geworden? Gefallen wir uns neuerdings beim frivolen Tanz auf dem Vulkan? Keine Angst! Der einzelne verhält sich ganz normal. ...

  • 27.01.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Arbeitsschutzverordnung

    Bielefeld (ots) - Wo andere eine Brille tragen, haben manche Bürokraten Scheuklappen. Anders kann man sich einige Vorschriften in der geplanten neuen Arbeitsschutzverordnung der Bundesregierung kaum erklären. Millionen Privathaushalte verfügen über Toiletten ohne Fenster. Selbst in Krankenhäusern dringt in manche Sanitärräume kein Tageslicht. Die Wirtschaft ...