Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Verfall des Rubels

Bielefeld (ots)

Die Wirtschaftssanktionen des Westens allein haben Kremlchef Wladimir Putin bisher nicht beeindrucken können. Nun aber zwingt der Preissturz beim Rohöl das Riesenreich allmählich in die Knie - abzulesen am Verfall des Rubels. Die russische Wirtschaft kommt ins Schlingern. Importe werden für das riesige Land immer teurer und der extrem hohe Leitzins von 17 Prozent wird dazu führen, dass Investitionen ausbleiben.

Das russische Volk zahlt den Preis für Putins aggressiven Kurs in der Außenpolitik. Seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim vor neun Monaten geht es bergab mit dem einstigen Zarenreich. Die Haupteinnahmequelle Rohöl wirft weniger ab als kalkuliert, was große Löcher in den Staatshaushalt reißt. Jetzt noch ein milder Winter - und die Katastrophe wäre da.

Schadenfreude ist aber fehl am Platz. Eine schwache russische Wirtschaft trifft auch Unternehmen in Deutschland. Die EU sollte die Situation für einen neuen diplomatischen Vorstoß nutzen, um den militärischen Konflikt in der Ost-Ukraine endlich zu beenden. Weitere Sanktionen, wie sie die USA planen, sind kontraproduktiv.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 16.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Pakistan

    Bielefeld (ots) - Was geht in den Köpfen von Radikalen vor? In einem fingierten Gespräch gibt der große Frankreich-Kenner Friedrich Sieburg die Stimmung zur Zeit des Terrors wieder. »Ja«, meint Saint Just, Ideologe und Anhänger Robespierres, zu dem Maler David, »ich bin ein Mann des Schreckens, weil mir die Republik wichtiger ist als der Mensch. Wer das Glück ...

  • 15.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Pegida-Demos in Dresden

    Bielefeld (ots) - Ohne Rücksicht auf potenzielle CDU-Wähler unter den »Pegida«-Demonstranten hat Angela Merkel eine klare Grenze gezogen. Gemessen daran, dass die Kanzlerin nicht als schnelle Entscheiderin bekannt ist, sorgt ihr Machtwort für Erstaunen - und setzt die CDU deutlich von der AfD ab. Merkels Vorstoß ist auch mutig, weil laut einer aktuellen Umfrage ...

  • 15.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pkw-Maut

    Bielefeld (ots) - Die EU und Alexander Dobrindt sind wie zwei Kinder im Sandkasten. Zum wiederholten Male hauen sie sich die Förmchen auf den Kopf. »Die Maut darf nicht kommen, weil rechtswidrig«, warnt die EU. »Sie kommt trotzdem, ätsch«, beharrt Dobrindt auf seinem Lieblingsspielzeug. Das Ganze erinnert mehr und mehr an eine Groteske. Die entscheidende Frage ...