Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Pakistan

Bielefeld (ots)

Was geht in den Köpfen von Radikalen vor? In einem fingierten Gespräch gibt der große Frankreich-Kenner Friedrich Sieburg die Stimmung zur Zeit des Terrors wieder. »Ja«, meint Saint Just, Ideologe und Anhänger Robespierres, zu dem Maler David, »ich bin ein Mann des Schreckens, weil mir die Republik wichtiger ist als der Mensch. Wer das Glück aller will, der kann auf den einzelnen Menschen keine Rücksicht nehmen«.

So dachten vor 200 Jahren die Menschen in Europa. Doch dieses Denken ist im Morgenland tödliche Gegenwart. Heute in Pakistan, Syrien und Irak, morgen in Afghanistan, übermorgen in Amman, Algier oder Aden. Und die Ausläufer dieses Denkens sind auch in London, Madrid oder Sydney zu spüren. Der frühere Erzbischof von Sydney, Kardinal Pell, meinte einst, die säkulare liberale Demokratie sei leer und selbstbezogen, der Islam zeige sich als alternative Weltanschauung, er sei die Revolution, der Kommunismus des 21. Jahrhunderts.

Aber der pakistanische Terror ist auch hausgemacht. Denn die Taliban sind eine Ausgeburt des pakistanischen und amerikanischen Geheimdienstes vor gut dreißig Jahren, als die Sowjets Afghanistan besetzt hielten. Ihre Geisteshaltung stammt aus den Koranschulen Pakistans, die noch heute überwiegend als radikal einzustufen sind. Seit die Taliban sich jedoch selbständig gemacht haben, sind Geheimdienst und Armee in Pakistan ihr Feind. Ähnlich wie in Ägypten ist die Armee in Pakistan ein Staat im Staate, mit eigenen Geschäften, Schulen und Wohnvierteln.

Die Taliban wollen Musik verbieten, Bildung islamisch reduzieren und Frauen wieder zum, wie es im Koran heißt, »Saatfeld des Mannes«, degradieren. Eben die Natur verhaften. Deshalb herrscht Krieg zwischen Armee und den Kriegern Allahs.

Die Opfer sind Frauen und Kinder. Jetzt in der Schule von Peshawar, gestern in den Tälern Wasiristans, den Rückzugsgebieten der Taliban im Nordwesten. Dort verfolgt die Armee die Taliban und hinterlässt verbrannte Erde. Die Taliban sollen so geschwächt werden, dass sie in Afghanistan auch nach dem Abzug der internationalen Truppen keine Schlagkraft mehr entwickeln und das Regime in Kabul nicht gefährden können.

Schon gar nicht sollen sie den Atomstaat Pakistan destabilisieren. Über dreißig Atombomben plus passende Raketen verfügt die pakistanische Armee. Diese Atomwaffe in den Händen der Taliban - das wäre der Ernstfall für die Welt. Der Krieg zwischen Armee und Taliban wird weitergehen. Weder Washington, Peking, Neu Delhi noch die Europäer können diesen Ernstfall zulassen. Dafür denken die Taliban zu radikal und handeln ohne Rücksicht auf Verluste. Peshawar hat es gezeigt. Man wird die Armee als das kleinere Übel unterstützen, im eigenen Interesse, diskret und effektiv. Und es wird noch viele Opfer geben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Pegida-Demos in Dresden

    Bielefeld (ots) - Ohne Rücksicht auf potenzielle CDU-Wähler unter den »Pegida«-Demonstranten hat Angela Merkel eine klare Grenze gezogen. Gemessen daran, dass die Kanzlerin nicht als schnelle Entscheiderin bekannt ist, sorgt ihr Machtwort für Erstaunen - und setzt die CDU deutlich von der AfD ab. Merkels Vorstoß ist auch mutig, weil laut einer aktuellen Umfrage ...

  • 15.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pkw-Maut

    Bielefeld (ots) - Die EU und Alexander Dobrindt sind wie zwei Kinder im Sandkasten. Zum wiederholten Male hauen sie sich die Förmchen auf den Kopf. »Die Maut darf nicht kommen, weil rechtswidrig«, warnt die EU. »Sie kommt trotzdem, ätsch«, beharrt Dobrindt auf seinem Lieblingsspielzeug. Das Ganze erinnert mehr und mehr an eine Groteske. Die entscheidende Frage ...

  • 15.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur deutschen Sprache

    Bielefeld (ots) - Als Hans Zehetmair noch für die CSU im bayerischen Landtag saß, vertrat er Ansichten, die, gelinde gesagt, von vorgestern waren. Jetzt wieder - keineswegs zum ersten Mal - gibt sich der Chef des Rechtschreibrats auch in Sprachfragen als Hinterwäldler zu erkennen. Der Mann, der sich rühmt, das Portemonnaie vor dem Portmonnee gerettet zu haben, ...