Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Lebensmittelkontrollen

Bielefeld (ots)

Sichere Lebensmittel sind ein hohes Gut, der Schutz der Verbraucher funktioniert bundesweit hervorragend. Darüber können auch wenige Skandale nicht hinwegtäuschen, so katastrophal sie in jedem Einzelfall auch sein mögen. Ein System aus Eigenkontrollen der Betriebe, amtlichen Prüfungen und einem Rückrufportal sind Garanten, dass Deutschland bei der Lebensmittelsicherheit weltweit führend ist.

Das NRW-Verbraucherschutzministerium sieht aber Anlass für mehr Kontrolleure und eine Spezialeinheit für große Skandale. Das sind Maßnahmen, die finanziert werden wollen. Bislang zahlt letztlich der Steuerzahler die Kontrollen. Künftig will das Land alle Betriebe zur Kasse bitten - auch jene, die vorbildlich arbeiten. Solange die Kosten wirklich gering bleiben, wäre das wohl noch zu verschmerzen.

So bleibt das ungute Gefühl, dass das Land nur eine Einnahmequelle sucht und in ein funktionierendes System eingreift. Ein deutliches Warnsignal ist, dass selbst Kontrollämter, die finanziell und personell profitieren könnten, die Pläne ablehnen. Wesentlich effektiver wäre es, Gebühren und Bußgelder bei Verstößen zu erhöhen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.11.2014 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Misstrauen gegen Juncker

    Bielefeld (ots) - Nie zuvor sah sich ein neuer Kommissionspräsident nach weniger als einem Monat im Amt einem Misstrauensvotum ausgesetzt. Dass dieses Verfahren gegen Jean-Claude Juncker von den EU-Gegnern um den Briten Nigel Farage und der Ikone des Rechten Marine Le Pen, Chefin des französischen Front National, in Gang gesetzt wird, nimmt dem Verfahren zur ...

  • 18.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Nahost-Konflikt

    Bielefeld (ots) - Es ist für uns kaum vorstellbar, welche Wirkung diese Bilder auf die israelisch-jüdische Seele haben: In der Hauptstadt Jerusalem tragen Helfer vier Tote und acht Verletzte aus einer Synagoge. Zwei Palästinenser haben ein jüdisches Gotteshaus gestürmt und Männer während des Gebets ermordet. Gut vorstellbar sind die Folgen des Anschlags: Israels ...

  • 18.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ukraine-Konflikt

    Bielefeld (ots) - Die USA haben in der Ukraine von Anfang an den engen Schulterschluss mit der Europäischen Union gesucht. Statt die Marschrichtung vorzugeben, lässt Barack Obama die Partner in Europa den Kurs mitbestimmen. Dahinter steckt die Überlegung, dass die Partner auf der anderen Seite des Atlantiks sehr viel unmittelbarer mit den Konsequenzen ...