Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Edeka und Kaiser's

Bielefeld (ots)

Tante Emma ging zuerst. Viele größere Namen sind gefolgt. So zum Beispiel Otto Mess, der Deutsche Supermarkt, Plus, Heinrich Hill, Grosso, Extra, Magnet, Minimal und Schlecker, Co op (bis auf wenige Landstriche) und zuletzt in OWL der Minipreis. Sie alle sind aus dem Straßenbild verschwunden. Ob bei Jibi und Kaiser's nach der Übernahme wenigstens die Namen bleiben werden, ist abzuwarten. Bei anderen Supermärkten steht noch der alte Name, doch drinnen hat sich ebenfalls einer der großen Handelskonzerne breit gemacht, so etwa Edeka bei Marktkauf, Comet, Netto und Spar, die Schwarz-Gruppe außer Lidl auch bei Kaufland, dann Metro bei Real und Kaufhof, Rewe bei Nahkauf und Penny. Der Verbraucher bedauert den Verlust an Vielfalt. Für die Hersteller aber bedeutet die Konzentration, dass sie praktisch jedes Angebot akzeptieren müssen und kaum noch über Preise oder Lieferbedingungen verhandlen können. Die vier größten Handelskonzerne kohntrollieren 85 Prozent des Lebensmittelhandels. Wenn das Kartellamt seine Aufgabe ernst nimmt, muss es seine eigenen Stoppschilder endlich ernstnehmen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frankfurter Buchmesse

    Bielefeld (ots) - Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht - wohl wahr, aber Brechts Haifisch ist alt geworden, er kaut schon mit den dritten Zähnen. Mackies Messer allerdings, das man damals nicht sah, bleibt scharf, und fast scheint es, als wollte deswegen die Buchbranche gar nicht genau hinschauen, wie Jeff Bezos mit dem Messer um die Ecke ...

  • 07.10.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Steuerzahlerbund

    Bielefeld (ots) - Der Vorwurf der Geldverschwendung ist schnell ausgesprochen, besonders dann, wenn es um Steuergeld geht. Man sollte jedoch nicht jeden vom Steuerzahlerbund aufgelisteten Tatbestand skandalisieren. Wer plant, macht Fehler, wer investiert, kann auch mal aufs falsche Pferd setzen, das ist im Privaten genauso wie in der Wirtschaft und bei der ...

  • 07.10.2014 – 17:27

    Westfalen-Blatt: Christian Lindner (FDP): "Leere Kasernen für Flüchtlinge"

    Bielefeld (ots) - Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner glaubt, dass Flüchtlingsheime generell privat betrieben werden können. "In Burbach ist ja nicht das Problem, dass private Sicherheitsdienste am Werk sind, sondern dass die Auswahl des Personals und die Regeln nicht funktioniert haben. Genauso wenig scheint die notwendige Kontrolle und Aufsicht ausgeübt ...