Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Flüchtlinge

Bielefeld (ots)

Lösung FehlanzeigeDie unangemeldete Ankunft von 326 Flüchtlingen in Herford ist eine ganz konkrete Folge dessen, was der Politik seit Monaten Kopfschmerzen bereitet. Auch angemeldete Gruppen stellen die Behörden vor ähnliche Probleme. Umso erstaunlicher ist, dass die Hilfe von Mensch zu Mensch weiter anhält.

Denn natürlich können weder Städte und Gemeinden, nicht einmal so mächtige und reiche Länder wie Deutschland die Konflikte in den Herkunftsländern beseitigen. Aber genau dort muss die Lösung gesucht werden. Es sollte gar nicht zur Wanderung nach Europa kommen.

Allein die aktuelle Fluchtwelle im Dreiländereck Syrien-Irak-Türkei hat Dimensionen, die aus der Ferne kaum einschätzbar sind. Mehr noch: Die Kurden, die gerade nach Norden über die Grenze gedrängt werden, hinterlassen ein Vakuum, das Ankara gefallen könnte. Wo es keine Kurden mehr gibt, kann sich auch kein Kurdenstaat bilden.

Humanitäres und zutiefst Abgründiges spielen hier zusammen - zuviel für eine einfache Lösung und für die Opfer ein Fluchtgrund mehr. Kommunikationspannen wie in Herford machen das Chaos perfekt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.09.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Frankreich

    Bielefeld (ots) - Es wird natürlich höflich miteinander gesprochen, früher gab es auch gehauchte Handküsse. Aber hinter den medialen Kulissen gibt es einen handfesten Krach. Frankreichs Premier benutzt Deutschland als billigen Blitzableiter, im Auftrag seines Präsidenten. Weil das Duo Manuel Valls/François Hollande sich nicht traut, die Sozialausgaben zu senken ...

  • 21.09.2014 – 15:52

    Westfalen-Blatt: Bezirksregierung schickt 350 Flüchtlinge - aber informiert Stadt nicht

    Bielefeld (ots) - Die Unterbringung von Flüchtlingen stellt die Städte und Kommunen vor immer größere Probleme. Manche sind aber auch hausgemacht: So trafen laut einem Bericht des in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blattes" (online) am Wochenende in Herford (NRW) 350 Asylbewerber ein - ohne dass die Stadt davon wusste. Die Verwaltung der 65.000-Einwohner-Stadt ...

  • 19.09.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Asylrecht

    Bielefeld (ots) - Was ist schon sicher? In Serbien, Mazedonien und in Bosnien-Herzegowina herrscht kein Krieg. Aber wer möchte dort als Angehöriger der Sinti und Roma leben? Und vor allem wie? Sie erleben Ausgrenzung, Bedrohung und den täglichen Rassismus. Eine Zukunft sehen diese Menschen in ihren Herkunftsländern nicht. Und dann werden sie von der ...