Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Betrug im deutschen Fernsehen

Bielefeld (ots)

»Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe«, soll Winston Churchill gesagt haben. Das Vertrauen der Zuschauer in die Hitlisten der öffentlich-rechtlichen Sender ist gründlich ramponiert. Ausgerechnet das ZDF und mehrere ARD-Töchter, die angeblich den Bildungsauftrag so ernst nehmen, haben gepfuscht. Die gefälschten Bestenlisten sind keine Bagatelle: Sie stehen zum einen für die Missachtung des Zuschauerwillens. Sein Votum wird ignoriert, groteskerweise bezahlt er mit seinem Rundfunkbeitrag auch noch Sendungen, in denen er belogen wird. ARD und ZDF brauchen eine funktionierende Selbstkontrolle und sollten verstärkt Notare als Prüfer einsetzen. Die Machenschaften bei Shows lassen nicht gleich das ganze Medium Fernsehen unglaubwürdig werden. Wenn es um Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport geht, vertrauen die Deutschen ARD und ZDF noch. Die »Tagesschau« gilt weiter als höchst seriös. Hier dürfen sich die Sender keine ähnlichen Skandale erlauben. Von ihnen wird Qualität erwartet - warum sollten die Deutschen sie sonst finanzieren?

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bildungsvergleich

    Bielefeld (ots) - Sinkendes Leistungsniveau und im Gegenzug geschenkte Spitzennoten, fünf Jahre kein Interesse an Fakten zum Unterrichtsausfall, weniger Fortbildung, überstürzte Inklusion und unzureichende Ausstattung der Schulen durch klamme Kommunen: Die lange Liste der Einzelprobleme ist bekannt. Gestern kam das vernichtende Gesamturteil. Die NRW-Schulen fallen ...

  • 18.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Julian Assange

    Bielefeld (ots) - »Bald« ist eine ziemlich dehnbare Zeitangabe. Julian Assange kann heute, morgen oder in drei Monaten das Gebäude der Botschaft Ecuadors in London verlassen. Tut er dies, müsste er von den britischen Behörden festgenommen werden, weil seit 2012 ein internationaler Haftbefehl gegen den Gründer der Enthüllungs-Plattform Wikileaks vorliegt - wegen ...

  • 17.08.2014 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Unruhen in den USA

    Bielefeld (ots) - Ferguson - ein anderer Ort, dieselbe Geschichte. Ein junger Mann muss sterben, weil er eine Hautfarbe hat, die ihn verdächtiger macht als andere. Der 18-jährige Michael Brown teilt das Schicksal des 17-jährigen Trayvon Martin, den ein Nachbarschaftswächter in Sanford erschossen hatte, weil er nicht ins Bild passte. Die Angst vor dem schwarzen Mann ...