Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wohnungseinbrüchen in Ostwestfalen

Bielefeld (ots)

NRW-Innenminister Ralf Jäger wertet die Halbjahresbilanz zur Zahl der Wohnungseinbrüche als Erfolg. Die Doppelstrategie von Strafverfolgung und Prävention habe gewirkt. Gleichzeitig hebt er mahnend den Zeigefinger, es gebe keinen Grund zur Entwarnung. Den gibt es wirklich nicht, ganz im Gegenteil! Zwar sank die Zahl der Wohnungseinbrüche landesweit und auch die Aufklärungsquote stieg. Doch in Bielefeld, in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke explodierten die Fallzahlen. In Hamm gab es sogar mehr als doppelt so viele Einbrüche. Jäger sagt, die Polizei habe sich auf einen neuen Typ Einbrecher eingestellt. Er setze auf innovative überörtliche Konzepte. Damit meint er hoffentlich nicht einen Aktionstag wie »Riegel vor«. Jäger feierte ihn im März 2013 als erfolgreichen Schlag gegen Einbrecher. Tatsächlich wurden 61 Haftbefehle vollstreckt. Darunter war aber nur ein Einbrecher. Diesen Aktionismus muss Jäger stoppen. Vielmehr sollte er die Polizei besser ausstatten - auch personell. Eine sechsköpfige Sonderkommission gegen Einbrecher in Bielefeld ist da bei 1000 Polizisten in der Stadt deutlich zu wenig.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Israel

    Bielefeld (ots) - Dieser Krieg kennt nur Verlierer. Die Israelis haben ihren Ruf als zivilisierter Staat und die Hamas ihre Unschuld als Beschützer von Frauen und Kindern verloren. Aber der Frieden hat weiterhin genauso wenig Chancen wie die eingepferchten Bewohner von Gaza. Nur der Hass hat mit jeder Kugel, Granate und Rakete neue Nahrung gefunden. Aus diesem Dilemma ...

  • 05.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ecclestone-Prozess

    Bielefeld (ots) - Der Bestechungsprozess gegen den Formel-1-Chef Bernie Ecclestone lief am Ende für ihn wie geschmiert. Ein besseres Urteil hätte sich der dubiose Sportfunktionär nicht wünschen können. Umgerechnet fast 75 Millionen Euro zahlt Ecclestone, damit der Fall abgeschlossen ist. Mit Freikaufen habe das nichts zu tun, beteuert sein Anwalt, aber genau ...